AUSWANDERERBLOG

La Marsellaise

Posted in Comédie française by ruedibaumann on August 22, 2007

Als Dank für die Gratulationsmails zu unserer Einbürgerung in Frankreich singt Mireille Mathieu die Marseillaise! Man darf mitsingen!

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Koni Kreis said, on August 23, 2007 at 12:32 am

    Zu den Waffen, Bürger!Formiert eure Bataillone,Vorwärts, marschieren wir!Damit unreines Blutunserer Äcker Furchen tränke!Super!Da waren die Elvis-Songs von vor ein paar Tagen aber doch netter.Koni

    Liken

  2. RB said, on August 23, 2007 at 9:19 am

    @KoniDu hast recht Koni, der Text ist natürlich sehr kriegerisch, mir gefällt auch nur die Melodie! Es gibt meines Wissens in den Schulbüchern Frankreichs eine (oder mehrere) Textversionen die zu friedlichem Zusammenleben aufrufen.Übrigens: die Strophen des Bernermarsches (die Hymne des Kantons Bern) sind noch barbarischer….Mit friedlichen GrüssenRuedi Baumann

    Liken

  3. Koni Kreis said, on August 23, 2007 at 11:38 pm

    Stimmt schon. Aber der Bernermarsch ist ja auch kein schönes Vorbild. Als ausgewanderter Thurgauer lobe ich mir wenigstens da das Thurgauerlied:…O Thurgau, du Heimat, wie bist du so hold, dir tauchet der Sommer die Fluren in Gold… Aber doch, stimmt schon, bei „Aux armes, citoyens“ ist der Rhythmus entschieden besser.Gruss Koni

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: