Unendliche Geschichte
Fleissige Auswandererblog-Leser erinnern sich: Die Elektronik von meinem Massey-Ferguson-Traktor hat seit längerer Zeit gespuckt. Die fleissigen Mechaniker bei Duvignau in Vic-Fezensac haben sich der Sache angenommen und die Maschine repariert und getestet und endlich lief alles wieder wie am Schnürchen. Heute morgen konnte ich den Traktor abholen. Natürlich habe ich mich vor der Abfahrt vergewissert, dass nun wirklich alles klappte. Ich habe, wie das in Frankreich üblich ist, an Ort und Stelle die Rechnung mit einem Cheque beglichen (729.08 Euro TTC) und trat frohgemut die 60 km lange Heimreise an.
Auf halbem Weg hielt ich bei einer Ausweichstelle kurz an, um die Autos vorbeizulassen (der Traktor ist auf max 40 kmh eingestellt). Vor der Weiterfahrt habe ich vorsichtshalber kurz einen Rückwärtsgang eingelegt und es geschah…. nichts! Himmuheilanddonnergopferdaminondediu…
Auf der Anzeigetafel leuchtete wieder das verdammte rote Ausrufezeichen!…!…!…! aber der Traktor machte keine Anstalten, sich auch nur einen Centimeter rückwärts zu bewegen.
Ich habe geflucht, telefoniert, wieder geflucht und wieder telefoniert und mich dann entschieden heimzufahren (vorwärts ging es ja problemlos…).
Klar, dass heute niemand mehr vorbeikommen kann, alle Mechaniker sind auf dem Feld bei einer dringenden Mähdrescherreparatur. Und morgen ist Samstag…
Ich glaube ich stelle wieder auf Pferdezug um…

…jetzt einfach optimistisch vorwärts schauen und nicht zurückblicken oder rückwärts fahren 😉
LikeLike
Erinnerst du dich an mein kürzliches Mail das lautete,dass viele Scheizer Bauern in Frankreich abwechslungsweise zwischen Freude und Herzbaragge leben?Häb Sorg zueder. Alles wird gut!Auch der Traktor wird wieder hingersi u vördersi fahren!Liebe Grüsse in die Casgogne!Helen
LikeLike
der französische Freibergerzuchtverband hätte Dir evtl den richtigen Habermotor für Heimwehschweizer, sonst schau unter http://www.FM-Toggenburg.ch, die sind garantiert ohne Elekroprobleme!!Gruss aus der nasskalten Ostschweiz
LikeLike
Was dem Einen der Traktor, ist der Anderen die Heizung. Unterschied? Die Heizung muss nicht rückwärtsfahren, soll nur ohne Probleme heizen! Der Heizungsmensch will 2010 in Rente gehen, der Nachfolger sei besser, sagte man mir. Übrigens, mit den Elektrikern ist es noch schlimmer. Letzten Advent musste die Gemeinde die Weihnachtsbeleuchtung schliesslich selbst montieren.
LikeLike
Tja, lieber Ruedi Baumann, da hat doch alles Fluchen nichts genützt…….s geit ou ohni!!War einige Zeit abwesend und habe den Blog mit den immer wieder gluschtigen und gelungenen foti sehr vermisst. Je suis de retour! Gruss aus der herbstlichen Schweiz, Irena A.
LikeLike