AUSWANDERERBLOG

25 Jahre Grüne

Posted in Politik by ruedibaumann on August 22, 2008

Morgen Samstag feiern die Schweizer Grünen in Biel ihr 25-jähriges Jubiläum. Ich zähle mich zu den Ur-Grünen und bin (aus der Ferne) auch ein wenig stolz auf die Partei, die am Anfang mit den Maikäfern verglichen wurde („sie fliegen nur einen Sommer…“). Inzwischen ist es ein Vierteljahrhundert geworden und die Erfolgsgeschichte der Grünen dauert an. Die Grünen haben mitgeholfen, das Gesicht der Schweiz nachhaltig zu verändern und gesellschaftspolitisch zu modernisieren. Im Urteil der Journalisten und Politologen Matthias Baer und Werner Seitz („Die Grünen in der Schweiz, Ihre Politik, Ihre Geschichte, Ihre Basis“), haben die Grünen in den letzten 25 Jahren „erfolgreicher operiert, als es ihnen oft selbst bewusst sein dürfte“. Die Grüne Fraktion im Eidgenössischen Parlament zählt heute 24 Mitglieder, Grüne sind im Ständerat vertreten und regieren in zahlreichen Kantonen mit. In den grossen Städten haben die Grünen die Freisinnigen inzwischen als zweitstärkste Kraft hinter den Sozialdemokraten abgelöst und sind Teil der rotgrünen Regierungsmehrheiten, deren Stil sie stark mitprägen.

Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum und freue mich darüber, dass in der Schweiz ökologisch konsequente, sozial engagierte und global solidarische Leute vor und hinter den Kulissen für eine bessere Welt weiterkämpfen!

Grüne Themen in diesem Blog!

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Andreas Kyriacou said, on August 22, 2008 at 6:18 pm

    Wenn wir’s schon von grünen Feiern haben:Die Zürcher Grünen haben sogar schon 30 Jahre auf dem Buckel.Wir feiern am 30. August deshalb gleich ein zweites mal. Von 15 Uhr bis spät in der Shedhalle der Roten Fabrik (s. Programm). Gäste sind selbstredend willkommen. Für die aus der Ferne Anreisenden gibt’s Übernachtungsmöglichkeiten bei Zürcher Grünen.

    Liken

  2. RB said, on August 22, 2008 at 7:07 pm

    @Andreas KyriacouLieber AndreasDanke für die freundliche Einladung! Aus oekologischen und anderen Gründen liegen allzu häufige Schweizreisen einfach nicht drin. Ich wünsche Euch ein rauschendes Fest und weiterhin viel Erfolg!HerzlichRuedi Baumann aus der France profonde

    Liken

  3. Hubert Zurkinden said, on August 23, 2008 at 7:37 am

    Hallo Ruedi,Das ist die erste Gratulation, die ich zum 25jährigen Jubiläum der GrünenSchweiz lese! Und das einen Tag vor unserer Jubiläums-DV. Ich werde DeineGratulationswünsche den Delegierten im sonnenblumengeschmückten Saal in Bielweiterleiten und Grüsse zurückschicken lassen an den engagierten,motivierenden früheren Präsidenten!Sei herzlich gegrüsstHubert (dank Dir – immer noch – Generalsekretär)

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: