AUSWANDERERBLOG

Partikelfilter bei Traktoren

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on August 21, 2008

Bisher gibt es leider keine Traktorentypen, bei denen Partikelfilter serienmässig eingebaut sind. Das Nachrüsten ist teuer, sind doch Kosten je nach Modell von 8’000 bis 15’000 sfr. zu veranschlagen….
Die Forschungsanstalt Agroscope Tänikon hat Studien gemacht und mir auf entsprechende Fragen folgendes geantwortet:

„Ab Werk sind Partikelfilter aktuell nur bei Transportern oder Zweiachsmähern zu bekommen, da solche Maschinen in der Schweiz auch produziert werden. Bei Traktoren werden die Partikelfilter meist von den Importeuren aufgebaut, wenn ein entsprechender Filter vom Käufer gewünscht wird.
Die nächste Verschärfung des Partikelgrenzwertes tritt ab 2011 in Kraft. Das Datum ist dabei von der Leistungsklasse abhängig. Zum Erreichen des Grenzwertes muss nicht zwingend ein Filter aufgebaut werden, da sich der Grenzwert nur auf die Partikelmasse bezieht. Nach momentanem Wissensstand muss für die Erfüllung der zukünftigen Grenzwerte das Abgas nachbehandelt werden. Es kommen folgende Systeme in Frage: SCR-System zur Reduktion der Stickoxidemissionen, der Motor kann dabei auf geringe Russemissionen eingestellt werden. Oder der Einsatz von Partikelfiltern um den Russ zu reduzieren.“

Was tun, wenn man heute vor der Frage steht einen neuen Traktor anzuschaffen?

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Unbekannt r.jacober said, on August 21, 2008 at 9:06 pm

    der ist doch noch fast wie neu?geht’s den französischen kollegen noch besser als den Schweizern?

    Like

  2. Avatar von Unbekannt Heinz Plüss said, on August 21, 2008 at 9:28 pm

    Herr Baumann,Vielleicht bringt Sie http://www.hjs.cometwas weiter!?Mit freundlichen Grüssen HP

    Like

  3. Avatar von Unbekannt fridu said, on August 22, 2008 at 7:38 am

    Steyr und CaseIH bieten ihre Modelle serienmässig mit oder ohne Filter an (gegen Aufpreis, versteht sich).gruss fridu

    Like

  4. Avatar von Unbekannt RB said, on August 22, 2008 at 9:09 am

    @r.jacoberDer neue Traktor ist als Ersatz für einen 28-jährigen Renault-Traktor vorgesehen, für den Getriebe-Ersatzteile nur noch schwer aufzutreiben sind, da es Renault als Traktorenmarke heute nicht mehr gibt. Übrigens: es geht dabei um den Schwesternbetrieb in der Schweiz (www.suberg.ch).@Heinz PlüssDanke für den Hinweis. Die Forschungsanstalt Tänikon hat mich gut und prompt dokumentiert.@friduGemäss Tänikon geht es hier auch um einen nachträglichen Einbau durch den Importeur und ist entsprechend teuer…

    Like


Hinterlasse einen Kommentar