Kuckucksspeichel
Wenn man zur Zeit durch die Wiesen läuft, bekommt man selbst an sonnigen Nachmittagen nasse Füsse. An zahlreichen Pflanzen haftet Zikadenschaum. Die Wiesenschaumzikade schützt sich so vor Angreifern. Die Larve frisst sich im Schutz dieses Schaummantels am Grünzeug satt.
Der Zikadenschaum wird auch als Kuckucksspeichel bezeichnet, weil er häufig an Wiesenschaumkraut (= Kuckucksblume) haftet.
Zickadenschaum an Bocksbart. Die Blume öffnet sich am Morgen und ist um 12 Uhr schon wieder geschlossen…. 28 Stundenwoche in Frankreich? Im Hintergrund Klappertopfwiese.

Eine kleine Präzisierung zur Nahrungsaufnahme der Schaumzikade: Sie fressen sich nicht am Grünzeug satt, sondern saugen mit ihrem Rüssel nur den Saft aus den Pflanzenstängeln. Und eine kleine Ergänzung: Die Zikadenlarve schäumt den Schaum selbst auf, indem sie aus dem After eine Flüssigkeit (Eiweiss- und Zuckerstoff) austreten lässt, in welche sie Luft bläst. Der Schutz dient ihr gegen Feinde und vor allem auch gegen Austrocknung.Die robusteren adulten Schaumzikaden bilden dann aber keinen Schaum mehr, sondern treten an die Öffentlichkeit (Partnersuche).
LikeLike