AUSWANDERERBLOG

Santé!

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Dezember 1, 2006

Länger leben mit dem richtigen Rotwein

Gute Nachrichten für Weinliebhaber: Rotweine aus dem Gers weisen einen besonders hohen Anteil gesunheitsfördernder Verbindungen auf. Sie sollen den Blutdruck senken und damit der Arterienverkalkung vorbeugen.

Wissenschaftler führen diesen Effekt auf Polyphenole zurück, wie eine Gruppe um Roger Corder von der Queen Mary Universität in London im Journal „Nature“ berichtet. Zu diesen Substanzen gehören unter anderem Gerb- und Farbstoffe, die auch zum Geschmack des Weins beitragen.

Die britischen Forscher haben nun jene Polyphenole identifiziert, die für den Schutz der Arterien verantwortlich sind. Es handle sich dabei um Procyanidine. Die Forscher wiesen in Laborversuchen nach, dass diese die Herstellung eines gefässverengenden Eiweisses, des Endothelin-1, unterdrücken.

Corder errechnete, dass pro Tag ein Viertelliter eines Weins mit viel Procyanidin bereits den Blutdruck senke. Hoher Blutdruck schädigt die Innenwand der Arterien und ist einer der Risikofaktoren für Arterienverkaltung.

Es stellte sich heraus, dass Weine aus dem südwestfranzösischen Departement Gers vier Mal mehr Procyanidine enthielten als andere, heisst es in „Nature“. Tatsächlich waren dies auch jene Regionen, in denen die Menschen auffallend alt wurden.

Besonders viele Procyanidine sind in Traubenkernen enthalten. Bei der traditionellen Weinherstellung, wie sie im Gers gepflegt wird, würden die Trauben zusammen mit den Kernen und den Schalen für drei bis vier Wochen vergoren, erklärt Corder.

Das liesse genug Zeit für eine vollständige Extraktion der Procyanidine. Moderne Weine hingegen vergärten höchstens eine Woche, wobei der Traubenschale vor allem die Farbe entzogen werde.

Zudem sei die in Südfrankreich vorrangig verwendete Traube mit dem Namen Tannat sehr reich an diesen gesundheitsfördernden Substanzen. Die traditionelle Weinherstellung sei aufwendiger und teurer als moderne Verfahren und daher heute wenig verbreitet.

Info aus bluewin

Die bekanntesten Weine aus der Region sind der Saint-Mont und der Madiran

Tannat-Reben, Gewitterstimmung La Oueyte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: