AUSWANDERERBLOG

Unser Hyper-Président

Posted in Politik by ruedibaumann on Juli 24, 2007

Man sieht ihn immer mit dem Handy am Ohr, immer in Bewegung, immer aktiv, hyperaktiv!
Seit etwas mehr als zwei Monaten ist er im Amt und er hat die politische Landschaft Frankreichs verändert, umgepflügt, die politischen Gegner und Freunde verunsichert, begeistert und verärgert, hüben wie drüben.
Er ist überall und jederzeit, macht alles selber und zwar subito. Seine eigene Regierung degradiert er mehr und mehr zu Statisten, sein Premierminister Fillon wirkt neben ihm wie ein Beamter, der sofort ausführt was der Chef befiehlt. Nicolas Sarkozy ist ein Tausendsassa, Staatschef und Premierminister in einem, der neue Alleinherrscher in Frankreich, der neue Napoleon!
Er hat im Wahlkampf versprochen, die von den Franzosen verschmähte europäische Verfassung durch einen simplen Vertrag (mini-traité) zu ersetzen und in der EU ohne neue riskante Volksabstimmungen durchzupauken. Gesagt getan.
Er hat versprochen, die kriselnden europäischen Airbus-Werke neu zu strukturieren und die deutsch-französischen Doppelspitzen abzuschaffen. Gesagt getan.
Er hat versprochen, wichtige Ämter seiner Regierung mit Leuten der sozialistischen Opposition zu besetzen. Gesagt getan. Kouchner (PS) ist Aussenminister, Jack Lang (PS) Vizepräsident der Balladur-Kommission, die die Instiutionen Frankreichs neu definieren soll und Strauss-Kahn (PS) soll Präsident des Weltwährungsfonds werden….
Er hat versprochen, die in Libyen zum Tode verurteilten rumänischen Krankenschwestern zurückzuholen. Gesagt getan.
Er lässt im Eilzugstempo im Parlament das Jugendstrafrecht verschärfen und verzichtet auf die üblichen präsidialen Begnadigungen am quatorze juillet.
Er ist an der Tour de France und gratuliert den Siegern, er ist bei dem Carunfall in den Alpen und tröstet die überlebenden Opfer, er joggt und telefoniert, eilt und hastet und ist allgegenwärtig.
Veni, vidi, vici?

aus Le Monde vom 21. 7. 07

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: