AUSWANDERERBLOG

Knabenkraut

Posted in Orchideen by ruedibaumann on Mai 21, 2007

In der Natur ist es wie in der Politik: es gibt nicht nur schwarz oder weiss (bzw. rot oder braun). Die meisten Parteimitglieder wollen sich nicht immer und in allen politischen Fragen ihrer eigenen Gruppe total unterordnen, Und das führt dann innerhalb und ausserhalb der Parteien manchmal zu langen und manchmal zu fruchtbaren Diskussionen. Auch die Orchideen lassen sich nicht einfach immer in ein sauber beschriftetes Kästchen stecken. Und das führt dann zu langen Diskussionen zwischen Stephanie und der Association Botanique Gersoise. Das vorläufige Ergebnis dieser letzten Diskussion mit intensivem mail-Austausch unter den Mitgliedern ergab folgendes Ergebnis (provisorisch):
Nr. 26: Hier handelt es sich eindeutig um eine Dactylorhiza fuchsii (Fuchs‘ Knabenkraut)
Nr. 27: Das könnte eventuell eine Dactylorhiza maculata sein (geflecktes Knabenkraut). Vielleicht, oder eher wahrscheinlicher, ist es aber ein Zwischending zwischen D. fuchsii (hier sagen sie übrigens „fuschi“) und maculata.
Wen kümmerts? Hauptsache ist doch, sie sind beide wunderschön, oder?

Fuchs Knabenkraut Dactylorhiza fuchsii

Geflecktes Knabenkraut, Dactylorhiza maculata

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. elisabeth said, on Mai 21, 2007 at 6:23 pm

    wunderschoen. einfach super.hier sind sie schon alle fast verblueht.habe nur noch halb verdortes knabenkraut gefunden.schade das diese wunderblumen so schnell vorbei sind.elisabeth87101

    Liken

  2. Eveline said, on Mai 26, 2007 at 9:38 am

    Wir sind sehr beeindruckt, dass du mittlerweile schon in einer botanischen Gesellschaft aufgenommen wurdest. Mit Hilfe von Mirjam weiss ich jetzt wie ich hier einen Kommentar verfassen kann.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: