AUSWANDERERBLOG

Comix

Posted in Comédie française by ruedibaumann on März 18, 2007

Frankreich ist das Land der Bande Dessinée, der gezeichneten Geschichten, bei uns Comix genannt. Natürlich kennen und schätzen wir die Asterix- und die Tintins seit langem. Unsere jungen Freunde im village haben nun aber eine regelrechte Bibliothek mit allen erdenklichen gezeichneten Bildbänden und sie lehnen uns diese Bücher gerne aus. Für uns auch eine Möglichkeit, besser Französisch zu lernen.

Eben haben wir ein Buch von Étienne Davodeau mit dem Titel „Rural!“ gelesen (Verlag Delcourt). Es ist die wahre Geschichte aus einem coin tranquille de campagne: junge Leute haben in der französischen Provinz ein altes Haus in jahrelanger Arbeit liebevoll restauriert, daneben bauern drei Junglandwirte gemeinsam auf ihrem Biohof. Ländliche Idylle, bis plötzlich die Pläne für eine neue Autobahn auftauchen… ein nervenaufreibender Kampf mit den Strassenbauern beginnt. Es ist die Chronik einer politischen Kollision wie wir sie in der Schweiz oft erlebt haben. Liebevoll gestaltet und geschrieben.

Wir haben dem Verlag angeboten, das Büchlein zu übersetzen.

Rural! von Étienne Davodeau, Verlag Delcourt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: