AUSWANDERERBLOG

Alles Bio oder was…?

Posted in Bauernland by ruedibaumann on September 25, 2012

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hansurs said, on September 25, 2012 at 8:11 pm

    So iat das also mit der Transparenz:Kleinbauern von Veröffentlichung der EU-Agrarhilfen ausgenommenDie EU-Kommission will mehr Transparenz bei Finanzhilfen im Landwirtschaft- sbereich. Am Dienstag präsentierte Landwirtschafts- kommissar Dacian Ciolos neue Vorschriften für die Veröffentlichung von Informationen über die Empfänger von Beihilfen.Die Namen von Kleinbauern sollen künftig nicht mehr erscheinen. Die frühere Veröffentlichung war vom EU-Gerichtshof (EuGH) vor zwei Jahren aus Datenschutzgründen für ungültig erklärt worden.Ciolos erklärte nun in Brüssel, angesichts der Budgetprobleme in zahlreichen Ländern «halte ich es für wichtig, die Bürger über die Verwendung der Zuschüsse im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik GAP zu informieren». Allerdings seien kleine Bauern ausgenommen. Es werde ferner eine Präzisierung und Details der Förderungen geben.Unter einem gewissen Schwellenwert gebe es keine Veröffentlichung, lediglich die Tatsache, dass diese Bauern Hilfen erhalten habe, werde publiziert. Ausgenommen sein dürften 30 Prozent der Bauern, die insgesamt in der EU nur drei Prozent der landwirtschaftlichen Fläche bewirtschaften.Der EuGH hatte in seinem Urteil 2010 erklärt, dass bei der Verpflichtung zur Veröffentlichung von Informationen über die Empfänger von Agrarbeihilfen bei natürlichen Personen die Veröffentlichung personenbezogener Daten ohne bestimmte Kriterien nicht verhältnismässig ist.Die Kommission habe dem nun Rechnung getragen, sagte Ciolos am Dienstag. Die Veröffentlichung von Informationen über die Empfänger von Fördergeldern im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) werde «auf juristische Personen eingeschränkt».

    Liken

  2. Martin said, on September 25, 2012 at 9:42 pm

    Alles Bio!http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=10362122/14vqfh7/index.html… dann ist’s ja gut.

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: