AUSWANDERERBLOG

LGV Bordeaux – Toulouse

Posted in Diverses by ruedibaumann on November 28, 2009

Die Schweiz ist wesentlich näher bei Paris als der Südwesten Frankreichs. Das hat Vor- und Nachteile (on n’est pas à Paris ici…). Die Zugreise Toulouse-Paris dauert zur Zeit 5 h 17.
Das soll sich nun ändern. Die Pläne für den Bau einer neuen LGV-Strecke (line grande vitesse) Bordeaux – Toulouse nehmen langsam Formen an. Die Strecke misst rund 200 km und wird die Städte Agen und Montauban anschliessen. Offen ist noch, ob der neue TGV auf neuen Stationen „auf freiem Feld“ halt machen soll, oder ob er durch die bestehenden Bahnhöfe geschleust wird.
Die Linienführung umfasst zur Zeit noch mehrere Varianten in einem etwa 500 m breiten Korridor. Zurzeit sind umfangreiche Konsultationsverfahren bei der örtlichen Bevölkerung im Gange wie gestern die Regionalzeitung „La Dépèche du Midi“ berichtet hat.
Im Jahre 2020 soll die neue Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke (360km/h) eröffnet werden. Paris wird dannzumal innert drei Stunden erreicht werden können. Im Tal der Garonne werden im Laufe des nächsten Jahrzehnts umfangreiche Bauarbeiten notwendig werden.

LGV Bordeaux – Toulouse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: