AUSWANDERERBLOG

Frühlingserwachen

Posted in Orchideen by ruedibaumann on Februar 27, 2009

Les grenouilles et les Ophrys marzuola sont prêts à sauter:


Aufnahmen Stephanie

Ab 1. März wird sie blühen:
die Ophrys marzuola oder die Ophrys arachnitiformis Greiner & Philippe, oder Ophrys occidentalis G. Scappaticci & Demange, oder die spinnenähnliche Ragwurz… oder wie auch immer die europäischen Experten sie zu nennen belieben, denn nicht mal in Frankreich gibt es einen einheitlichen Namen. Für uns ist sie jetzt mal die Ophrys du mars, weil sie bei uns ja eben im März blüht. Beweis folgt in den nächsten Tagen in diesem Blog.

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Catherine Beuret said, on Februar 28, 2009 at 7:44 am

    Lieber RB, Text und Foto haben meine Fantasie beflügelt. Ich entdeckte kurzem die Krimis von Michelle Wan. Sie handeln in der Dordogne und in jedem Buch findet sich als roter Faden die Suche nach einer bestimmten Orchidee. Dabei wird auch viel französisches Lokalkolorit und Wissen um die Lebensweise in Frankreich vermittelt. In einem der Bücher dreht sich ein Teil der Geschichte um den Verkauf einer Immobilie mittels „Viager“. Selbstverständlich darf der Leser an der Suche nach Orchideen teilnehmen. Der Titel des ersten Buches, als Taschenbuch erhältlich, „die Orchideensammlerin“.Hier im Charolais ist es immer noch sehr kalt. Gestern sah ich in meinem Hof trotzdem die ersten Primeli. Das Wetter ist wunderschön und mit weiteren Blühwundern ist demnächst auch hier zu rechnen.Freu mich auf die nächsten Fotos!

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: