AUSWANDERERBLOG

Der Pflug soll dem Erntewagen folgen….

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Juli 28, 2007

… so habe ich es zumindest vor über vierzig Jahren gelernt. Hier in Frankreich habe ich mich allerdings dem pfluglosen (sans labour) Ackerbau verschrieben. An Stelle des Pflugs arbeite ich mit dem Déchaumeur und vermische das gehäckselte Stroh oberflächlich mit der Erde. Das ist besser für den Boden, weil dadurch die Erosion vermieden wird und Unkrautksamen sofort zum Keimen gebracht werden. Daran hat sich also nichts geändert, sofort nach der Ernte wird der Boden bearbeitet.

Déchaumer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: