AUSWANDERERBLOG

Scheininvalid

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Juli 2, 2007

Mein Massey-Fergusson 6270 Traktor ist seit ein paar Monaten scheininvalid. Die Kontrollanzeige auf der Instrumententafel warnt mit rotem Blinklicht: Motor sofort abstellen!
Getriebeoelfilter verstopft und ungenügender Schmieroeldruck hesst es dazu in der Betriebsanleitung.
Also ersetze ich schon mal alle Filter. Ene halbe Stunde nach Wiederinbetriebnahme das gleiche Bild: Alerte! Arretez le moteur immediadement!
Ich setze mich mit der zuständigen Ferguson-Werkstätte in Verbindung. Sie geben mir einige Ersatzteile mit, die ich auswechseln muss. Gesagt getan.
Aber die Warnlampe leuchtet bald wieder.
Jetzt lasse ich den Mechaniker der Werkstätte auf den Hof kommen. Er wechselt wieder irgend ein Teil aus und es scheint zu funktionieren…. gerade eine halbe Stunde lang!
Scheisselektronik!
Niemand kann das Zeug mehr reparieren! Wahrscheinlich fehlt meinem Traktor mechanisch nichts, aber trotzdem leuchtet die Warnlampe!
Ich lese, dass die Chinesen jetzt einfache Traktoren bauen wollen, wieder ohne all‘ die Computerchips. Muss ich einen chinesischen Einfachtraktor kaufen oder gibt es jemand auf dem Netz, der mir elektronisch weiterhelfen kann…?

Kontrollanzeige MF 6270

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Hermann Weyeneth Hermann Weyeneth said, on Juli 2, 2007 at 10:34 am

    Traktor verkaufen (nach Afrika) und die Arbeiten mit Pferden ausführen. Immer nur Grün reden und trotzdem die Luft mit dem uralten Massey-Fergusson 6270 verpesten. Das ist die Scheinheilige Politik der Linken und Grünen. Pfui!!!!

    Like

  2. Avatar von Unbekannt Werner said, on Juli 2, 2007 at 11:33 am

    Habe einen einfacheren Vorschlag: Die Sicherungen rausziehen, dann leuchten bestimmt die Lämpchen nicht mehr ;-))

    Like

  3. Avatar von Unbekannt Theodor Hausmann said, on Juli 2, 2007 at 12:56 pm

    Sehr geehrter Herr BaumannWas mir nicht gefällt an Ihrer Beschreibung ist, dass die Lampe nach dem Oelfilterwechsel eine gewisse Zeit nicht aufgeleuchtet hat. Es besteht die Möglichkeit, dass der neue Oelfilter schon wieder verstopft ist. Das würde bedeuten, dass das Getriebeoel sehr schmutzig ist.In diesem Falle rate ich Ihnen das Getriebeoel abzulassen und es zu untersuchen. Sie können das Oel durch ein leichtes Gewebe (Gaze) laufen lassen, Der Schmutz würde dann auf dem Gewebe liegen bleiben und könnte untersucht werden. Falls das viel Schmutz im Getriebe ist, weist das auf ein Abnützungsproblem hin.Natürlich beteht die Möglichkeit, dass der Zugang des Oels zur Sonde verstopft ist. In diesem Falle müsste die Sonde ausgewechselt werden und die Umgebung derselben gereinigt werden.Als Erstes würde ich aber das Getriebeoel untersuchen.Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche.Ein anderer Auswanderer aus der Schweiz im Dpt. Aude

    Like

  4. Avatar von Unbekannt RB said, on Juli 2, 2007 at 1:27 pm

    @hermann weyenetIch kann mir nicht vorstellen das der Schweinemäster, ExSVP-Präsident und Holzwirtschafts-Konkursit solchen Blödsinn schreibt. Der „uralte“ MF ist übrigens gerade 5 Jahre alt…

    Like

  5. Avatar von Unbekannt RB said, on Juli 2, 2007 at 1:40 pm

    @Theodor HausmannLieber AuswandererkollgegeDanke für die wertvollen Hinweise. Ich habe vorsichtigerweise beim Filterwechsel auch die 70 l Getriebeoel ausgewechselt und im alten Oel keine ausserordentliche Verschmutzung festgestellt. Der Mechaniker hat später die Sonde ausgewechselt.Das Unerklärliche ist, dass die Warnlampe immer erst nach ca 30 Minuten Betrieb aufleuchtet!Die Werkstatt hat nun vorgeschlagen, das ganze Elekronikplateau auszuwechseln… (Devis: über 3000€!)Alles Gute ins Département AudeRuedi Baumann

    Like

  6. Avatar von Unbekannt Schüerch Ursula said, on Juli 2, 2007 at 2:14 pm

    Dem Weyeneth sei gedankt, dass er sich aus dem Nationalrat verabschiedet. Es wird Zeit, neuen Leuten mit mehr Anstand Platz zu machen. Seine miese Antwort ist ja typisch SVP „like“.Konstruktive Ideen und Antworten, welche auch umsetzbar sind, sind noch nie aus einer SVP Küche hervorgekommen.Und, dass man sein Leben auf Kosten der geschändeten Kreatur, sprich Gross-Schweinemästerei, vorzüglich leben kann, ist meiner Meinung nach verächtlich und zeigt kein Mitgefühl für unsere Natur und gegenüber unseren Mitgeschöpfen, den Tieren.

    Like

  7. Avatar von Unbekannt Theodor Hausmann said, on Juli 2, 2007 at 4:06 pm

    Sehr geehrter Herr BaumannFalls das Lampe immer erst nach 30 Minuten einschaltet, und dann auch bei einem Neustart (wenn der Traktor noch warm ist) immer noch eingeschaltet bleibt, kann es sich um ein Wärmeausdehnungsproblem handeln. Die Anlage braucht eine bestimmte Zeit bis sie warm ist. Während dieser Zeit dehnen sich bestimmte Elemente aus. Dies kann zu einem Kontaktunterbruch (Haarriss) führen. Man kann davon ausgehen, dass es sich nicht um die neue Sonde handelt. Der Unterbruch kann allenfalls auf einer Leiterplatte oder dem Weg dazu stattfinden, Bevor Sie 3000 Euro ausgeben, empfehle ich Ihnen, noch weiter zu suchen.

    Like

  8. Avatar von Unbekannt Koni Kreis said, on Juli 2, 2007 at 11:47 pm

    Auch von mir nochmals pfui an Hermann Weyeneth. Wenn einem Landwirt der Traktor nicht mehr läuft, dann macht man keine blöden Sprüche. Schliesslich läuft ohne den Traktor gar nichts.Mein Vater hatte übrigens auch einen Massey-Ferguson, gekauft 1959! Und bei den Bauern in der Bresse steht immer ein altes Modell davon in der Remise. Diese Maschinen sind nicht kleinzukriegen. Hatten damals halt auch nicht so viel Elektronik…Grüsse Koni Kreis

    Like

  9. Avatar von Unbekannt ueli murer said, on Juli 3, 2007 at 12:28 am

    Also der Christoph hat gesagt, wenn’s rot leuchtet, sind sicher die Sozis dahinter. Klarer Fall: Missbrauch!

    Like


Hinterlasse einen Kommentar