AUSWANDERERBLOG

Programmhinweis: Fernsehpremière!

Posted in Politik by ruedibaumann on November 11, 2013

Für alle die den satirischen Dokumentarfilm Image Problem noch nicht gesehen haben:

Am Mittwochabend 13. November 2013 um 20:00 Uhr wird auf SRF zwei der vieldiskutierte, vielgerühmte und von der Weltwoche verrissene Film erstmals ausgestrahlt:

Das Image der Schweiz leidet unter Steuerstreit, Bankgeheimnis und ausbeuterischen Rohstofffirmen – höchste Zeit, das ramponierte Ansehen im Ausland wiederherzustellen. Die beiden Filmemacher Simon Baumann und Andreas Pfiffner wagen den Versuch, einen «Image-Film» für ihr Heimatland zu drehen. Dabei treffen sie auf Bauern, Schrebergärtner, aufrechte Bürger, Ausländer, Goldküsten-Villenbesitzer, Journalisten und Touristen, aber auch auf zahlreiche irritierte Ausländer. Mit viel Elan und Humor suchen die beiden einen Weg, das angeschlagene Image der Schweiz zu retten.
Die Schweiz sieht sich gerne als Hort der Freiheit und der Unabhängigkeit. Doch ihr Image ist bei weitem nicht mehr so glanzvoll, wie die Schweizerinnen und Schweizer dies gerne hätten. Fast täglich demontieren negative Schlagzeilen zu Steuerstreit, Bankgeheimnis oder Einschränkung der Personenfreizügigkeit das Bild der neutralen, demokratischen Schweiz.

Die beiden Filmemacher Simon Baumann und Andreas Pfiffner wollen die Schweiz wieder in ein besseres Licht rücken. Wie dies möglich wär, wissen die beiden auch nicht so genau. Also befragen sie kurzerhand authentische Bürgerinnen und Bürger auf der Strasse, ziehen von Einfamilienhaus zu Einfamilienhaus und wagen sogar einen Sprung ins deutsche Nachbarland. Auch PR-Fachleute und einen deutschen Image-Fachmann ziehen sie hinzu.

Entstanden ist ein satirischer Dokumentarfilm, der mit eigenwilligen Mitteln den Mangel an Solidarität und zunehmende Fremdenfeindlichkeit im Kleinstaat Schweiz entlarvt. Der Film, am Filmfestival Locarno 2012 uraufgeführt, wurde zu einem der meistdiskutierten Werke am Festival.

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Baumann Ed said, on November 12, 2013 at 12:20 pm

    Phantastisch!

  2. ueli said, on November 14, 2013 at 8:05 am

    ich konnte mich nicht ‚durchbeissen‘ bis zum schluss.ueli

  3. RB said, on November 14, 2013 at 8:39 am

    Mytwocents ‏@Mytwocents9000 11himage problem (the movie) – keine grossen worte, jedoch grosses kino!http://www.imageproblemthemovie.com/ http://tmblr.co/ZTXcgt_JI7FYÖffnenmarco vosseler ‏@MarcoVosseler 11hKomme aus dem Grinsen nicht mehr raus! 😜 #imageproblemÖffnenSascha Erni, .rb ‏@nggalai 11hWie geil ist das denn? Die trollen ja wie die Weltmeister. Und weshalb läuft das nur auf SRF2, @srf? #imageproblemÖffnenClaudia Mauchle ☮ ‏@anundfuereuch 11h#imageproblemzum weinen diese fremdenfeindlichkeit!ÖffnenRadical ‏@Radical77 11hAuch irgendwie etwas beängstigend und tragisch-komisch diese selbstwiedersprüche der interviewten #srf2 #imageproblemGefolgt von Blick am AbendÖffnen

  4. RB said, on November 14, 2013 at 8:43 am

    Pädi Luther ‏@machmalluther 10hEin, zwei Tränen vergossen ohne genau zu spühren ob aus Begeisterung oder Scham, vermuetli beides! Gefällt #imageproblemÖffnenMatthias Schüssler ‏@MrClicko 11hDiese Folge von #DieSchweizer hat mir eben deutlich besser gefallen als die letzte. #ImageProblemÖffnenSascha Erni, .rb ‏@nggalai 11hEtwas vom Bösesten seit langem. Aber wenn ich mich nicht täusche immerhin mit dem Tonhalle-Orchester im Hintergrund. #imageproblemÖffnenSRF ‏@SRF 11h@nggalai Wir möchten damit ganz bewusst eine etwas andere Seite von #dieschweizer zeigen #imageproblem #SRF ^dsFavorsierte 4 malGespräch zeigenClaudia Mauchle ☮ ‏@anundfuereuch 11h#imageproblem die eu und die schweiz umarmen sich. ❤️ÖffnenSascha Erni, .rb ‏@nggalai 11hOkay, Fazit #imageproblem: Baumann und Pfiffner trollen wie die Weltmeister. Gut! Wir brauchen mehr Trolle. Besonders zu


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: