AUSWANDERERBLOG

Schwarmbienen auf Wohnungssuche

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on April 30, 2012

Gestern habe ich ein nicht gerade alltägliches Naturschauspiel erlebt. Ich war vor dem Haus am Lesen…

… und habe bemerkt, dass einige Bienen herumschwirrten. Nach und nach wurden es immer mehr und ich hörte einen anschwellenden Lärm wie von einem Auto oder Flugzeug, bis plötzlich ein grosser Bienenschwarm richtiggehend den Himmel verdunkelte (zum Glück hatten die Bienen es nicht auf mich abgesehen….)!

Der wilde Tanz dauerte etwa eine halbe Stunde bis sich die Brummer langsam beruhigten und sich mehr und mehr unter einer hervorstehenden Kalkfelsensimse zu einer Traube zusammenschlossen.

Im laufe des Abends hat sich das Bienenvolk dann langsam zu einer schön geformten Kolonie zusammengefunden…

Natürlich bin ich gespannt, ob die Tiere jetzt da bleiben wollen, oder ob es sich bei ihrem Nestplatz nur um eine vorübergehende „Zweitwohnung“ handelt. Ich habe ihnen jetzt schon mal eine Wassertränke organisiert… Heute morgen sind sie jedenfalls noch da.

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Haettenschwiler Josef said, on Mai 4, 2012 at 1:53 pm

    Sehr gut die Beobachtung,mit den drei Fotos über den Bienenschwarm.Ich habe den Beitrag von unserem Sohn Diego erhalten.Ein Imker aus der Umgebung hätte den Scharm sicher gerne genommen.Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau noch viele gute Jahre auf dem Hof.Freundliche GrüsseJosef Haettenschwiler

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: