AUSWANDERERBLOG

Entre les murs

Posted in Comédie française by ruedibaumann on Mai 26, 2008

Das Regenwetter zwingt uns oft „entre les murs“, also an den Küchentisch. Genau so heisst der französische Film von Laurent Cantet, der gestern in Cannes die Goldene Palme gewonnen hat:

Lehrerfilm, das wirkt didaktisch, der Film aber, der fast ausschliesslich in einem Klassenzimmer spielt, ist es nicht. Mit einer Intensität, die einen von der ersten fast bis zur 128. Minuten bannt, schildert «Entre les murs» den Alltag eines Pariser Lehrers, der seiner multikulturellen Klasse nicht nur die Finessen der französischen Sprache, sondern auch Mündigkeit und Verantwortung zu vermitteln versucht. Der Film ist authentisch wie ein Dokumentarfilm – und das nicht nur aus stilistischen Gründen: Er basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von François Bégaudeau. Dieser übernahm gleich selbst die Rolle des Lehrers, die Schüler werden allesamt von Laien verkörpert. (E-Bund von heute)

Allerdings wird hier am Compi mit unseren Gästen (noch) nicht über diesen Film debattiert, sondern (wie könnte es anders sein) über das !

Elvira und Ruedi Keller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: