AUSWANDERERBLOG

Europawahlen

Posted in Politik by ruedibaumann on Mai 13, 2008

Nächstes Jahr wird das Europäische Parlament neu gewählt. Ein Parlament das zum Glück in der demokratischen Willensbildung in Europa immer wichtiger wird (nicht zu verwechseln mit dem Europarat in Strassburg, einem Gremium in welchem delegierte Parlamentarier den Meinungsaustausch pflegen und nicht bindende Resolutionen verabschieden). In der Schweiz mag das anders sein, aber hier in Frankreich wird im Gegensatz zum Europäischen Parlament der Europarat praktisch nicht (mehr) wahrgenommen.

Für die Wahlen 2009 ins Europäische Parlament bereiten sich die politischen Parteien in 27 Staaten (mit Ausnahme der isolationistischen Schweiz) bereits jetzt vor. Und endlich hört man auch wieder etwas von den notorisch zerstrittenen französischen Grünen. Wie die „Le Monde“ meldet, soll versucht werden, eine Liste mit den hierzulande bekanntesten Namen aus dem weiten grünen Feld zu etablieren:

Daniel Cohn-Bendit

Nicolas Hulot

José Bové

Ich bin gespannt, ob sich Les Verts in Frankreich nach all den Niederlagen endlich wieder zu einem vernünftigen Programm zusammenraufen können. Affaire à suivre!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: