AUSWANDERERBLOG

Olympisches

Posted in Comédie française by ruedibaumann on August 20, 2016

Die Olympischen Spiele in Rio sind für Schweizerinnen und Schweizer, insbesondere wenn man viele Medaillen erwartet hat, ziemlich schmale Kost. Gut, die Goldmedaille von Fäbu war fabulös, die der Ruderer auch. Aber sonst? Viele Enttäuschungen, knapp verpasste Medaillenränge und frühzeitiges Scheitern in den Vorläufen… Vielleicht gibt es an den zwei letzten Tagen noch den grossen Exploit!?

Als Doppelbürger habe ich allerdings ein grosses Privileg: wenn es bei den SchweizerInnen nicht klappen will, dann halt vielleicht bei den Französinnen und Franzosen! Und in der Tat, les bleus haben erstaunlicherweise schon um die vierzig Medaillen erobert und das nicht nur in exotischen Sportarten. Für das Selbstbewusstsein der in der letzten Zeit stark gebeutelten Nation ist das schon von einiger Bedeutung! Und da jetzt auch endlich auch die Arbeitslosenquote unter zehn Prozent gefallen ist, freut sich ganz Frankreich, wenn in Rio die Marseillaise ertönt und die Tricolore aufgezogen wird! Vive la France! Es geht aufwärts!

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: