AUSWANDERERBLOG

Stresstest

Posted in Politik by ruedibaumann on Januar 13, 2012

Dank der Frauenmehrheit im Bundesrat hat die Schweiz (endlich) eine neue Energiepolitik aufgegleist: weg vom Atomstrom hin zu erneuerbaren Energien!

Allerdings brütet ein inzwischen über vierzig Jahre altes Atomkraftwerk nur 15 km vor den Toren der Stadt Bern weiter still vor sich hin.

Ironie der Geschichte: erst ein EU-Stresstest scheint nun dazu zu führen, dass Mühleberg endlich abgestellt wird.
Knapp zwei Kilometer oberhalb des Atomreaktors befindet sich die 1920 erbaute Staumauer des Wohlensees.

Bei einem Erdbeben mit Bruch der Staumauer könnte in Mühleberg ähnliches passieren wie in Fukushima. Schlimmer noch: die Hauptstadt der Schweiz und die ganze Grossregion Bern-Biel-Freiburg würde unbewohnbar!

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Unbekannt Henry said, on Januar 18, 2012 at 3:55 pm

    Tests der französischen Aufsichtsbehörden haben dazu geführt, dass Fessenheim für weitere 10 Jahre am Netz bleibt. Wo waren da die EU Stresstester? Von neuer Energiepolitik spürt man gar nichts hier. Die Firma Sputnik in Biel einer der Marktführer in Sachen Wechselrichter für die Solarindustrie meldet Kurzarbeit. Nein da geht gar nichts in Sachen Alternativer Energien. Lauter Worthülsen von Frau Leuthard. Jetzt müsste ein Marshall Plan eingeleitet werden wenn man an die Alternative Energiezukunft glaubt. Aber so wie das anläuft sehe ich schwarz.

    Like


Hinterlasse einen Kommentar