AUSWANDERERBLOG

Veranstaltungshinweise

Posted in Diverses by ruedibaumann on Februar 10, 2010

Demnächst veranstaltet Brot für alle an diversen Orten in der Schweiz wiederum drei Konzertlesungen zum Thema Welthunger . Ich verweise auf die beiliegenden Texte und würde mich natürlich auf Ihren Besuch freuen…

Lieder, Reflexionen, Geschichten zum Thema Nahrung und Gerechtigkeit
Grupo Sal, Musik aus Lateinamerika
Ruedi Baumann, Biobauer, ehemaliger Nationalrat
Katharina Morello, Autorin

Spiel mir das Lied vom Brot

Kartause Ittingen / Warth (TG)
Sonntag, 21. Februar 2010; 17 Uhr
Eintritt frei / Kollekte

Spielerisch, unterhaltsam und mit feinem Humor gibt das Programm Einblick
in komplexe Zusammenhänge zum Thema Nahrung und Gerechtigkeit.
Es regt zum Überdenken und Handeln an und macht Mut zum gemeinsamen
Engagement.
Über Lieder, Lyrik und Essays setzen sich die Mitwirkenden mit drängenden
Fragen auseinander und suchen gemeinsam nach Antworten:
– Kann der Hunger – ein milliardenfacher Skandal – wirksamer bekämpft
werden?
– Ist gerechte Verteilung der Ressourcen überhaupt möglich?
– Sind lokale und globale Nahrungs-Gerechtigkeit in Einklang zu bringen?
Grupo Sal – seit über 25 Jahren im deutschsprachigen Europa die
«Stimme Lateinamerikas» – verwebt den kulturellen Reichtum der Armen, die
ihre Musik als Medium benutzen, Ohnmacht und Verzweifl ung zu überwinden,
mit eigenen Kompositionen und jazzigen Arran gements.
Ruedi Baumann, ehemaliger Nationalrat und Präsident der Grünen Partei
Schweiz, heute Biobauer in Frankreich, bringt seine Sicht zur realpolitischen
Dimension der weltweiten Nahrungs- und Wirtschaftskrise ein.
Katharina Morello, Theologin und Autorin, lebte mit ihrer Familie ein Jahr
in Simbabwe und hat ein Buch geschrieben, das der Stärke und Geduld der
Frauen von Simbabwe gewidmet ist.
Veranstalter:
– Evangelischer Kirchernrat des Kantons Thurgau
– tecum
– Fastenopfergruppe Thurgau
Eine Co-Produktion von Brot für alle und Grupo Sal.

Sala da cultura Trun / Kultursaal Trun
Venderdis, 26 da fevrer 2010 allas 20.00 uras /
Freitag, 26. Februar 2010 um 20.00 Uhr

Organisatur: Pleivs cat. ed ev.-ref. dalla Cadi ella Fundaziun Tür auf – mo vina-
von / Veranstalter: Kath. und Ev.-ref. Kirchgemeinden der Cadi in der Stiftung
Tür auf – mo vinavon
Arranschament all’entschatta dil temps da cureisma 2010 / Veranstaltung zur
Fastenzeit-Kampagne 2010 von Fastenopfer und Brot für alle

Gemeindesaal Lenzburg, Metzgplatz 2
Samstag, 27. Februar 2010; 20 Uhr
Unkostenbeitrag: Fr. 20.– (bis 16 Jahre gratis)
Apéro in der Pause

Veranstalter:
Reformierte Landeskirche Aargau / Römisch-Katholische Kirche im Aargau /
Christkatholische Landeskirche Aargau / Stadt Lenzburg / HERZ JESU Pfarrei
Lenzburg / Reformierte Kirchgemeinde Lenzburg-Hendschiken / Christkatholi-
sche Kirchgemeinde Aarau/Lenzburg

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. ueli ineichen said, on Februar 11, 2010 at 8:28 am

    lieber ruedi,sehr gerne wäre ich für deinen auftritt vom 27.2.10 nach lenzburg gefahren. meine absenz mögest du mir nachsehen, ich bin gleichentags am stand von bio-suisse an der ‚tier & technik‘ in st gallen anzutreffen, wo ich über die motivation, zum biolandbau gewechselt zu haben berichten darf, kann, muss.im übrigen bin ich der meinung, dass über den – zugegebenermassen etwas schwülstig ausgefallenen – artikel von sylvie brunel in „le monde“ v. 9.2.10 – geredet werden sollte. so wie es technokraten und banker – unter dem motto „… geh‘ hin und mach‘ dir die welt untertan“ – sehen, wird die menschheit ihr heil im 21 jahrhundert nicht mehr finden.

    Gefällt mir

  2. RB said, on Februar 11, 2010 at 10:10 am

    @ueli ineichenIch habe den Artikel von Sylvie Brunel in der Le Monde auch gelesen und habe mir schon überlegt, ihn hier zu kopieren (den Artikel zu übersetzen ist mir zu aufwendig). Ich finde den Artikel gut und wichtig, allerdings ist er mir in Sachen Oekologie zu schönfärberisch. Es gibt sie auch in Frankreich, die ausgeräumten, agrarischen Industrielandschaften.Alles Gute und viel Erfolg am Stand von Biosuisse!RB

    Gefällt mir

  3. helen.hurschler said, on Februar 28, 2010 at 1:21 pm

    Ja, es gibt sie auch in Frankreich, die ausgeräumten Industrielandschaften. Trotzdem: bei meinen kürzeren oder längeren Aufenthalten im Burgund, im lieblichen Bourbonnais, Dep. Allier (Nord Auvergne)u.a. fühlte ich das, was Sylie Brunel in ihrem Artikel beschreibt!Dankbar denke ich an die freundlichen, vorwiegend bäuerlichen Menschen, die ich kennen lernen durfte.Herzliche Grüsse in die Gascogne!

    Gefällt mir

  4. selina said, on März 8, 2011 at 9:45 am

    In http://www.mygoldseller.com ,We only sell the top replica handbags, some of replica handbags are genuine leather handbags, yet the price is far lower than the authentic designers want you to pay. Such as handbags, shoulder bags, Pouch, Purse,Tote bags,Backpacks, the hottest brands you can find like [url= http://www.mygoldseller.com/category-198-b0-Luis+Vuitton.html%5D Louis Vuitton [/url],[url= http://www.mygoldseller.com/category-136-b0-DG.html%5D Dolce&Gabbana [/url], [url= http://www.mygoldseller.com/category-541-b0-POLO.html%5D Polo [/url] ,[url= http://www.mygoldseller.com/category-123-b0-GUCCI.html%5D Gucci [/url] [url= http://www.mygoldseller.com/category-121-b0-CHOLE.html%5D Chloe [/url],[url= http://www.mygoldseller.com/category-41-b0-CHANEL.html%5D Chanel [/url],[url= http://www.mygoldseller.com/category-58-b0-JUICY.html%5D Juicy [/url] ,[url= http://www.mygoldseller.com/category-165-b0-PRADA.html%5D Prada [/url],[url= http://www.mygoldseller.com/category-196-b0-FENDI.html%5D Fendi [/url],[url= http://www.mygoldseller.com/category-663-b0-marc+jacobs.html%5D Marc jacobs [/url] ,[url= http://www.mygoldseller.com/category-64-b0-Ed+Hardy.html%5D Ed hardy [/url],[url= http://www.mygoldseller.com/category-106-b0-Burberry.html%5D Burberry [/url], [url= http://www.mygoldseller.com/category-99-b0-Christian+Audigier.html%5D christian Audigier [/url],[url= http://www.wholesaleforjerseys.com/category-273-b0-NFL+JERSEY.html%5D wholesale nfl jerseys[/url],[url= http://www.wholesaleforjerseys.com%5D china wholesale jerseys[/url],[url= http://www.wholesaleforjerseys.com/category-1-b0-MLB+JERSEY.html%5D cheap MLB jerseys[/url], [url= http://www.wholesaleforjerseys.com/category-737-b0-NHL+JERSEY.html%5D wholesale china nhl jerseys[/url].Crafted to the highest standard,from the finest materials in the industry, we guarantee the toppest Replica handbag at low price you’ll find anywhere in http://www.mygoldseller.com and http://www.wholesaleforjerseys.com.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: