AUSWANDERERBLOG

Grüne Algen – algues vertes

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on August 21, 2009

„Frankreichs Premierminister François Fillon hat seinen Urlaub in der Toskana abgebrochen und ist am Donnerstag in die Bretagne gefahren. Auch der westliche Zipfel seines Heimatlandes gilt als Ferienregion. Doch Fillon kam nicht, um Urlaub zu machen, sondern weil sich dort an vielen Stränden eine Algenschicht ausgebreitet hat, die für den Menschen durchaus tödlich sein kann. Über manche Küstenabschnitte zieht sich die stinkend glibberige grüne Masse über Kilometer.“

Grüne Algen in der Bretagne

Ursache dieses Algenteppichs ist die zu intensive Landwirtschaft in dieser Region Frankreichs. Schweine- und Rindermastbetriebe mit übersetzten Tierbeständen belasten die Küstengewässer seit Jahrzehnten und seit Jahren versprechen die Regierungen etwas dagegen zu unternehmen. Geschehen ist offenbar bisher wenig oder nichts.

Dabei hat auch diese Regierung erst vor zwei Jahren versprochen, bei den Förderungsmassnahmen die biologische und umweltschonende Landwirtschaft zu bevorzugen. Leider ist auch das bisher toter Buchstabe geblieben!

Nächstes Jahr sind Regionalwahlen in Frankreich und die Grünen haben seit den erfolgreichen Europawahlen grossen Zulauf. Grund genug für den Premierminister, endlich auch im Umweltschutz den Worten Taten folgen zu lassen?

Bretagne in diesem Blog

Wenn die grünen Algen toxisch sind, wie ist es denn mit der Austernzucht in diesen Gewässern?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: