AUSWANDERERBLOG

OGM/GVO

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Februar 22, 2007

Der Streit um die OGM (Organisme Génétiquement Modifiée)/GVO (Gentechnisch Veränderte Organismen) geht auch in Frankreich in eine neue Runde. Die Regierung fürchtet sich wegen den Wahlen öffentlich darüber zu diskutieren und im Parlament entscheiden zu lassen. Umfragen sagen, dass auch in Frankreich über 80% der Leute gentechnisch veränderte Nahrungsmittel ablehnen. In unserem Département Gers wurde erfolgreich eine Unterschriftensammlung durchgeführt, um ein OGM-Referendum zu erzwingen. Die Volksabstimmung hat (bisher) nicht stattgefunden, weil die Départemente rechtlich dafür nicht zuständig seien… Mutige Bürgermeister haben ihr Gemeindegebiet schon mal als GVO-freie Zone bezeichnet!
Letztes Jahr wurden einzelne Freisetzungsversuche der Saatutmultis durch die „faucheurs OGM“ (GVO-Mäher) vernichtet. José Bové, zur Zeit u.a. Präsidentschaftskandidat muss als Wiederholungstäter dafür ins Gefängnis.
Zur Zeit liegen die Dossiers der Saatgut- und Chemiefirmen Syngenta, Pioneer, Biogema, Monsanto, BASF u.a. für die Freisetzungsversuche im Internet öffentlich auf. Die meisten Versuche betreffen herbizid- oder schädlingsresistentes Körnermais, daneben werden aber auch krautfäuleresistente-Kartoffeln getestet. In einem Versuch will man auf Tabakpflanzen ein Krebsheilmittel produzieren!

Benachbarte Biobauern, deren Kulturen durch die Freisetzungen verseucht werden könnten, dürfen Einsprache machen. Allerdings sind in den publizierten umfangreichen Dossiers nur die betroffenen Regionen und Gemeinden erwähnt…. Umweltschutzorganisationen bemühen sich nun um die genaue Lokalisierung der Parzellen! Im Gers soll es Versuche in der Gemeinden Condom und Mauroux geben.

Am 27. Februar ist schon mal eine grosse Demonstration gegen OGM und Pestizide in Brüssel angesagt (12:00 Uhr, Rond-Point Schuhmann)!

Hier das Dossier der CH-Firma Syngenta

Pestizide

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: