AUSWANDERERBLOG

EU-Landwirtschaft

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on September 25, 2006

Was wir sonst noch so tun….

BerufsschullehrerInnen Detailhandel, Studienreise Bordeaux, 26. September 06, 17:00 Uhr
Vortrag/ Gespräch über Landwirtschaft in Frankreich

1. Ferme en France vorstellen: La Oueyte, F-32450 Traversères

2. CTE (Contrat territorial d’explitation, Naturschutzvertrag für fünf Jahre)

3. PAC (Politique agricole commune, Gemeinsame Agrarpolitik in der EU)

4. Révision de la PAC
Von Produktionsabhängigen Direktzahlungen zu Produktionsunabhängigen DZ
Couplée – Découplée
DPU (Droit de payement unique, Basis 2000/01/02)

5. Vergleich EU – CH
CH geht in gleiche Richtung (produktionsunabhängig)
Agrarschutz in CH viel höher
Milchpreis 1,6x
Getreidepreis 3 013; 4x
Fleischpreis 2x

Zollschutz in der CH sinkt, aber 80% des Arbeitsverdienstes basiert immer noch auf staatlichen Massnahmen, in der EU sind es noch 30%

Bodenrecht für die Strukturpolitik ist in Frankreich viel ausgeprägter
SAFER (Société d’Aménagement Foncier et d’Etablissement Rural, öffentlich rechtlliche Organisation) hat massgebenden Einfluss auf die Strukturen, kontrollierter Bodenmarkt (Vorkaufsrecht, Pachtlandzuteilung,, Vorteile für Jeunes Agriculteurs)
Höfe sind in F dadurch besser strukturiert (Vergleich CH – Güterzusammenlegungen)

6. Zukunftsaussichten
F Präsidentschaftswahlen
CH Agrarpolitik 2011

Ruedi und Stephanie Baumann, http://auswandererblog.blueblog.ch
ruba@bluewin.ch
September 2006

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Reto said, on September 26, 2006 at 8:32 am

    Punkt 6 find ich gut.Also wenn das so ist, in diesem Fall werde ich französischer Staatsbürger und wähle Euch!(obschon ich froh bin, ist die KOSA-Initiative gescheitert ist :-)Gruss Reto

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: