AUSWANDERERBLOG

ECOCERT

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on November 19, 2014

Ecocert http://www.ecocert.com ist eine weltweit tätige, unabhängige Kontroll- und Zertifizierungsorganisation für den Biolandbau. Ihren Hauptsitz hat Ecocert ganz hier in der Nähe in einem erst kürzlich fertiggestellen Positiv-Energie-Bürohaus (Holzbau für 170 Arbeitsplätze).

Wir haben uns vertraglich verpflichtet, uns regelmässig durch Ecocert-TechnikerInnen kontrollieren zu lassen. Unsere Produkte werden entsprechend durch Ecoert zertifiziert damit wir das europäische Biolabel verwenden dürfen.

Jedes Jahr ist mindestens eine ordentliche Biokontrolle vorgesehen, bei der Felder, Produkte,  Hilfsstoffe, Tiere, Ställe und Papiere (!) akribisch kontrolliert werden. Daneben finden auch spontane, unangemeldete Kontrollbesuche statt.

Heute hatten wir einen unangemeldeten Besuch von unserem Ecocert-Kontrolleur: Alles in bester Ordnung! Das ist weiter nicht erstaunlich (ich hatte noch nie Beanstandungen!), weil wir einen verhältnismässig einfachen Ackerbaubetrieb haben und damit keine Ställe und keine Tierdatenbank. Zudem verzichten wir auf sämtliche Hilfsstoffe, kaufen nur zertifiziertes Biosaatgut und machen nur Gründüngung! So kann man nicht viel falsch machen… Allerdings riskiert man damit auch hin und wieder grössere Produktionsausfälle.

IMG_3302

 

Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: