AUSWANDERERBLOG

Gebietsreform in Frankreich

Posted in Politik by ruedibaumann on Juni 4, 2014

Metropolitan-Frankreich war bisher in 22 Regionen gegliedert. Nun hat François Holland eine Gebietsreform angekündigt: Künftig sollen es aus Spargründen nur noch 14 Regionen sein. Unsere Region Midi-Pyrenée wird beispielsweise mit der Mittelmeerregion Languedoc-Roussillon zusammengelegt. Natürlich versucht Präsident Holland damit nach den katastrophalen Wahlergebnissen auch, endlich wieder etwas das Heft in die Hand zu nehmen! Da kann man nur viel Glück wünschen…Bild

Am 1. Januar 2016 soll die neue Verwaltungsstruktur bereits in Kraft treten.

Man stelle sich vor, die Schweiz würde seinen Kantönligeist aufgeben und das Land in etwa fünf bis acht Regionen neu strukturieren… undenkbar! Genau das habe ich vor 15 Jahren mit einer parlamentarischen Initiative verlangt… chancenlos!

Tagged with: ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Irena Klein said, on Juni 5, 2014 at 7:29 am

    Föderalismus in Ehren, aber: dieser elende Kantönligeist ist so was von nicht mehr zeitgemäss, es ist ein allwöchentliches Riesenärgernis. Von mir aus täten es 4, 5 Regionen längstens. Manchmal komme ich mir vor wie im Mittelalter wo jeder Kanton seine runtergelassene Mauer hat mit eigener Währung…. Ich fühle mich halt primär als Schweizerin resp. Europäerin und nicht als Bernerin, Thunerin oder so. Wenn ich bloss an all die verschiedenen Steuer- und Gesundheitsmodelle denke müsste ich mindestens 1mal monatlich umziehen um so zu leben wie ich es gerne möchte….

  2. ruedibaumann said, on Juni 6, 2014 at 3:15 pm

    @Irena Klein
    Da hilft nur… auswandern! 😉

    • Irena Klein said, on Juni 9, 2014 at 8:31 am

      Ja, damals war das noch kein Thema. Bin unselbständig erwerbstätig und muss noch 2,3 Jahre. Dann aber hält mich hier nichts mehr….. zudem es fraglich ist ob ich mit meiner Rente in der Schweiz noch leben kann?? Das ist eine Frage mit der mehr und mehr Menschen konfrontiert werden. LG nach Süden!!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: