AUSWANDERERBLOG

Pont Jacques Chaban-Delmas

Posted in Patrimoine et architectures by ruedibaumann on Dezember 20, 2012

Wir sind wieder mal in Bordeaux. Das gehört zu unserer Stadtwanderung:


Monument aux girondins

… aber auch das:

… oder das:


(hier entsteht übrigens ein neuer Stadtteil)

Aber ganz neu ist diese Brücke: Pont Chaban-Delmas die am Neujahrstag erstmals dem Publikum geöffnet wird. Sagt man dieser Wunderkonstruktion eigentlich immer noch Zugbrücke?

Die Brücke hat das Zeug zu einem neuen Wahrzeichen von Bordeaux zu werden. Ich bin begeistert!

Jacques Chaban-Delmas war Resistance-Kämpfer, fast fünfzig (!) Jahre lang Bürgermeister von Bordeaux und und einige Jahre Premierminister von Frankreich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: