„Wir Erben“ im Schweizer Fernsehen
Am Sonntagabend 7. Dezember 2025 um 22:40 Uhr zeigt SRF1 den preisgekrönten Dokumentarfilm „Wir Erben“ von Simon Baumann. Nicht verpassen!

Abschied in La Paz

Zwei junge Menschen verlieben sich. Kurze Zeit später unternehmen sie eine Reise durch Bolivien und Peru, in einer Unbeschwertheit, wie sie nur Menschen in jungen Jahren aufbringen. Der junge Mann fliegt zurück in die Schweiz, während Alessandra in La Paz in Bolivien zurückbleibt, um ein einjähriges Praktikum zu machen. Zwei Monate später ist nichts mehr wie es einmal war: Von einem Tag auf den anderen ist Alessandra mit 22 Jahren an einer Lungenembolie gestorben.
Fast drei Jahrzehnte später blickt Andreas Schwab auf diese Geschichte zurück. Voller Zärtlichkeit erinnert er sich an seine Freundin, die so intensiv gelebt hat, als habe sie um die Kürze der ihr zur Verfügung stehenden Zeit gewusst. Ihn hat die Zeit der Trauer nach ihrem jähen Tod fürs Leben geprägt. «Abschied in La Paz» ist eine so leidenschaftliche wie einfühlsame Erinnerung an die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens.
Berührende autobiografische Geschichte! Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und kann es nur weiter empfehlen!
Darf er das?
Gastbeitrag über alt BR Ueli Maurer („Der Separator“)
von Herbert Karch, ehem. Generalsekretär Kleinbauernvereinigung
Darf er das?
Ueli Maurer, alt Bundesrat, denkt über die Abspaltung des östlichen Teils der Schweiz nach. Nachdenken darf in unserem Land jeder über alles. Das unterscheidet eine liberale Demokratie von den Verhältnissen zum Beispiel in China, wo Ueli Maurer sich des Öfteren mit den Mächtigen fotografieren lässt.
Aber darf Ueli Maurer seine Sezessionsgelüste öffentlich propagieren? Ich meine: Nein. Bei der Wahl zum Bundesrat hatte er den Eid abgelegt, sich für das Wohl des Landes einzusetzen, und zwar des ganzen Landes! Und dieser Eid gilt doch weiter, schliesslich bezieht er ein staatlich finanziertes Ruhegehalt.
Müsste man Ueli Maurer konsequenter Weise die Pension halbieren, quasi auf den ostschweizer Teil? Oder wegen Bruch seines Eides ganz streichen? Und frage ich mich: Hat die Bundespolizei nicht weit harmlosere Umstürzler auf ihrer Beobachtungsliste?
Herbert Karch, Spiegel bei Bern (West-Schweiz?)
Filmmatinee

Im Schulhaus Sutz-Lattrigen, Sonntag, 16. November 2025, Beginn 10:00 Uhr
11.11.1947
Herzlichen Dank für die zahlreichen, schönen, originellen Geburtstagswünsche!

Wir Erben, Dienstag 18. November 19:30 im Pfrundhaus Kirchlindach
freie lindacher grüne laden herzlich ein zum Filmabend











leave a comment