Schweizer Weltklasse
| Wir ErbenSIMON BAUMANN, SCHWEIZ 2024 |
| Nach seinem vergnüglichen, doch unausgereiften Erstling Image Problem (2012) und der schönen Untersuchung des Zusammenlebens in (s)einer Dorfgemeinschaft (Zum Beispiel Suberg, 2013) ist dem Schweizer Dokumentarfilm-Regisseur Simon Baumann eine Meisterleistung gelungen – zu der wohl auch der erfahrene Produzent und Filmemacher Dieter Fahrer beigetragen hat. Wie schon bei Suberg räsoniert der Regisseur über sein eigenes Leben. Denn das Schicksal wird ihm demnächst eine knifflige Gewissensfrage stellen: Seine Eltern – die ehemalige SP-Nationalrätin Stephanie und der ehemalige Nationalrat und grüne Parteipräsident Ruedi Baumann – betreiben einen 70 Hektar grossen Landwirtschaftsbetrieb in Frankreich, wollen diesen jedoch aus Altergründen aufgeben und ihren Söhnen vererben. Diesem Tatbestand, bei dem sich die meisten die Hände reiben würden, begegnet Simon Baumann mit Skepsis, Scham, ja Schuldgefühlen, zumal das Haus, in dem er heute wohnt, ebenfalls aus Familienbesitz stammt. All das bringt einen wunderbar humorvollen, von solider Kameraarbeit und der angenehm klingenden Off-Stimme des Regisseurs getragenen dokumentarischen Essay über das Erben an sich in Gang: das materielle, genetische und geistige. Dabei befragt Baumann seine Eltern, seinen Bruder und vor allem sich selbst und legt bei allen Beteiligten die Widersprüche zwischen altruistischen Idealen und Eigeninteressen frei. Wirken manche Fragen am Anfang noch beinahe naiv, so kristallisieren sich im Laufe des Films immer tiefgründigere Überlegungen heraus, die jede Generation, ja eigentlich jede:n betreffen. Denn jede:r von uns erbt etwas, sei es von der Familie oder von der Gesellschaft. – Ausgezeichnet mit dem Quartz 2025 als bester Schweizer Dokumentarfilm. (Till Brockmann) |
| ZUM FILM |
Wie die Zeit vergeht…
Diese zwei Zypressen haben wir vor 25 Jahren als 50 cm lange Setzlinge gepflanzt…

… aber auch hier wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Die Eichen werden zwar sehr alt, aber viel weniger hoch als in anderen Landesgegenden.

PROJET
Weiterentwicklung unseres Projektes „Wir Erben“. Hier bei unserer Notarin in Frankreich…

… mit viel Administration, viel Internet, viel grenzüberschreitende Glasfaser-Übertragung…

Siegerfilm
Simon Baumann hat mit seinem Film „Wir Erben“ schon den Schweizer DOK-Filmpreis gewonnen. Und gestern am Filmfestival in München nun den deutschen Dokumentarfilm-Wettbewerb als bester Dokfilm im deutschsprachigen Raum! Wir gratulieren herzlich!
Hier ein Auszug aus der Laudatio:
Ein Biohof in Frankreich: für die Eltern Lebenswerk, für den Sohn diskussionswürdiges Erbe. WIR ERBEN von Simon Baumann gewinnt den VIKTORIA DOK.deutsch Wettbewerb!
Aus der Jurybegründung: „Dieser Film macht auf kluge Weise auf Ungerechtigkeiten aufmerksam – und zeigt auch die Widersprüchlichkeiten der Menschen, die politisch gegen diese Ungerechtigkeiten kämpfen, im persönlichen Fall aber doch erst einmal an sich selbst denken. Doch er tut dies alles mit etwas, das der ganzen Familie innewohnt: einem unheimlich großen Sinn für feinen Humor.“
An organic farm in France. The inheritance of his parents‘ life’s work is something that the son thinks merits discussion: WIR ERBEN by Simon Baumann wins the VIKTORIA DOK.deutsch Competition!
From the jury statement: „This film cleverly draws attention to such injustices – and also reveals the contradictions of those who fight against inequality on a political level, but in their personal lives tend to think of themselves first. And yet, all of this is done with something that runs through the whole family: an incredibly fine sense of humor.“

Vor dem Hagelgewitter

Ein heftiges Hagelgewitter hat sehr viel Feldarbeit zunichte gemacht! In nur einer Stunde gab es 45 mm Niederschlag! Viele gerade angesäte Sonnenblumen- und Maisfelder wurden ausgeschwemmt. Reben- und Obstkulturen sind beschädigt. Tiefe Erosionsgräben und Seen auf den Äckern machen, – sobald die Felder wieder abgetrocknet sind -, Neuansaaten unumgänglich. Wetterphänomene und Klimawandel sind für Riesenschäden in der Landwirtschaft verantwortlich! Wenn das nur endlich alle begreifen würden!
„Wir Erben“ (Schweizer Filmpreis 2025, Bester Dokumentarfilm)
«Wir Erben» von Simon Baumann wird am DOK.fest München in der Filmreihe «Family Affairs» gezeigt und ist für den DOK.deutsch-Preis VIKTORIA nominiert.
Weiterhin im Kino in der Deutschschweiz – und ab heute auch auf ausgewählten Leinwänden im Tessin:
https://www.movies.ch/de/film/wirerben/







leave a comment