Bester Dokumentarfilm der Schweiz
https://www.swissfilms.ch/de/news/schweizer-filmpreis-2025/7183

Wir Erben von Simon Baumann
Filmpreis 2025

Glasperlenspiel
Ich meine nicht das Buch von Hermann Hesse. Ich meine den plätschernden Brunnen auf der Inselmatt in Suberg…

Fliessende Brunnen sind in der Schweiz alltäglich. Eigene Quellen gibt es fast auf jedem Bauernhof. Leider ist aber vielenorts das Trinkwasser zunehmend mit Stickstoff und Pestiziden belastet.

Hier in der Gascogne (Südwest-Frankreich) gibt es kaum laufende Brunnen. Die Wasserversorgung auf den Bauernhöfen erfolgt mittels Ziehbrunnen oder elektrischen Pumpen aus dem Grundwasser. Die Fremdstoffbelastung durch Nitrat und Pestizide ist nicht so dramatisch wie im Berner Seeland.

Kulturnation Frankreich
Unsere Wohngemeinde Traversères zählt nur 81 Einwohner*innen. Aber Kultur wird auch in der französischen Provinz gross geschrieben. Eben konnte mit Beiträgen des Staates und selbst der EU unser altes Begegnungszentrum umfassend renoviert werden!


Ich wage den Vergleich mit der Schweiz: unser Heimatdorf Suberg (vergl. Film „Zum Beispiel Suberg“) zählt rund 800 Einwohner*innen und hat keinen einzigen Treffpunkt für die Bevölkerung (mehr)! Das Restaurant „Zum goldenen Krug“ ist seit zwei Jahren geschlossen, es gibt kein Lädeli, keine Post, keine Milchsammelstelle, keine Genossenschaft, keine Bank, keinen Männerchor, keine Musikgesellschaft mehr… Die dörfliche Schweiz ist kulturell am verganden, das Beizensterben ist dramatisch, nur merken es die politischen Behörden nicht!
Tapetenwechsel
Nach den unvergesslichen Auftritten in vielen Kinosälen, den zahllosen positiven Rückmeldungen und schlussendlich der Krönung des Dokumentarfilms „Wir Erben“ mit dem Schweizer Filmpreis… zurück auf dem abgelegenen Hof in der France profonde!
Flurbegehung am Sonntagnachmittag: Agrikultur!




Schweizer Filmpreis 2025: Die Übersicht
Bester Spielfilm
«Reinas» von Klaudia Reynicke
Bester Dokumentarfilm
«Wir Erben» von Simon Baumann
Bester Kurzfilm
«Las Novias del Sur» von Elena López Riera
Bester Animationsfilm
«Sans Voix» von Samuel Patthey
Bestes Drehbuch
«Der Spatz im Kamin» – Ramon Zürcher
Beste Darstellerin
Lætitia Dosch in «Le procès du chien»
Bester Darsteller
David Constantin (Bax) in «Tschugger – Der lätscht Fall» und
Dimitri Krebs (Ernst Schrämli) in «Landesverräter»
Nominiert für CH-Filmpreis
Der Dokumentarfilm „Wir Erben“ von Simon Baumann ist einer der nominierten für den Schweizer Filmpreis. Simon ist dabei direkt verantwortlich für Regie, Kamera, Ton und „Drehbuch“! Wir gratulieren herzlich! So hat das jeweils „auf dem Feld“ ausgesehen…

Produzent ist Dieter Fahrer, Schnitt Katharina Bhend.
Bundesratswahl: Kein Ritterschlag
Hackstriegeln
Winterweizen, Suberg, Kanton Bern, Schweiz

Winterweizen, Traversères, Gascogne, France






leave a comment