AUSWANDERERBLOG

Geschichte und Geschichten

Posted in Patrimoine et architectures, Uncategorized by ruedibaumann on Juni 17, 2024

Es gibt im Berner Seeland eine Reihe von hervorragend recherchierten Ortsgeschichten. Zum Bespiel von Schüpfen (Bilder- und Geschichtenbuch), oder Rapperswil (zehn Dörfer- eine Gemeinde), oder Oberwil bei Büren. Ich geniesse es ausserordentlich, anhand dieser Bücher E-Bike-Wanderungen zu machen und an Ort und Stelle bauliche und landschaftliche Zeugen der Vergangenheit zu besichtigen. Heute habe ich mich im Buch „Geschichte von Bargen“ (Autor Jörg Känel) mit dem Kapitel der grausamen Hexenverfolgung beschäftigt!

„Am Wolfsberg bei Bargen loderten besonders in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts Dutzende von Feuerstössen, wo Beschuldigte ihr schauerliches und trauriges Ende fanden. Darüber berichten uns nicht nur die chronikalischen Aufzeichnungen des zeitgenössischen Aarbergerpfarrers Rudolf Ferrer in seinen Kirchenbüchern, sondern auch die Amtsrechnung der Aarbergervögte des 17. Jahrhunderts“.

„Von 1650 bis 1660 erreichte der Hexenwahn unter den beiden Vögten Jakob und Hans Rudolf von Fellenberg einen letzten Höhepunkt unvernünftiger Verfolgungen. Da wurde unmenschlich visitiert und gestreckt (gefoltert), hingerichtet und verbrannt.“

Dutzende unschuldige Opfer, aufgeführt mit Namen und Herkunft, wurden in dieser Zeit auf dem Wolfsberg, Waldhügel zwischen Bargen und Kallnach unter unsäglichen Qualen hingerichtet und verbrannt.

Was mich noch heute schockiert: die gnädigen Herren des ancien régimes werden in unseren Geschichtsbüchern erwähnt, wurden vom Landvolk gegen die Prinzipien der Freiheit und Gleichheit der französischen Revolution verteidigt und stehen noch heute auf Denkmälern.

Auf dem Wolfsberg bei Bargen findet sich aber nicht der geringste Hinweis auf ihre unschuldigen Opfer!

Wolfberg zwischen Bargen und Kallnach

Windenergie

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on Juni 17, 2024

Auf dem Latrinenweg habe ich von Richtplänen erfahren, dass in der Stücki (Gemeindegrenze Seedorf-Grossaffoltern) mögliche Windräder entlang der Autobahn erstellt werden könnten. Das würde dann etwa so aussehen….

Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Wer profitiert? Wer wird belastet?

Was bringt’s? Wer informiert?

Räbmatt

Posted in Bauernland by ruedibaumann on Juni 9, 2024

Allenwil

Wiederkäuer

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on Juni 6, 2024

Zufrieden, glaube ich…

Grossvaterbüez

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Juni 2, 2024