AUSWANDERERBLOG

Konfessionslos

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on Januar 28, 2024

Endlich bin ich einmal nicht mehr in der Minderheit! Endlich gehöre ich zu der grössten Gruppe in Sachen Religionen. Vor mehr als 50 Jahren aus der (reformierten) Kirche ausgetreten, gehöre ich als Konfessionsloser seit kurzem zu der grössten und am stärksten wachsenden Gruppe.

Ich bin überzeugt, die Welt wäre besser ohne all‘ die gefährlichen Religionen. All‘ die sinnlosen Kriege während Jahrhunderten auf unserem Planeten waren Religionskriege.

Natürlich bin ich für Toleranz in der Weltanschauung, aber nach allem was man heute weiss über die Abscheulichkeiten in den verschiedenen Religionsgemeinschaften kann man nur aus der Kirche, aus den Kirchen austreten. In Gottes Namen amen.

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Unbekannt Anonymous said, on Januar 28, 2024 at 12:41 pm

    Haargenau so sehe ich es auch.

    Ich bin ein pensionierter Bauer aus Rüeggisberg, war früher einmal gläubig und heute ein passiver Atheist.

    Ohne Religionen wären die Menschen nicht nur toleranter und friedlicher untereinander, sondern auch besser zur Umwelt.

    Schliesslich kümmert man sich mehr ums „Diesseits“ und tötet nicht andere Menschen für einen besseren Platz im „Jehnseits“.

    Umwelt: Der biblische Satz „macht euch die Erde untertan“ ist selbstredend.

    Alles Gute nach Frankreich.

    Daniel Wittwer 

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Unbekannt Anonymous said, on Januar 29, 2024 at 4:03 pm

    Die christliche Kultur prägt uns. Leider lebt man nichtmehr danach. Seit 1970 geht es den meisten Menschen in der Schweiz schlechter. Die Globalisierung hat Verlierer und Gewinner gemacht. Ob ein Austritt aus der Kirche die richtige Antwort darauf ist, ist höchst fragwürdig. Ich begreife es wenn die Leute die Kirchensteuer nichtmehr bezahlen können. Anstatt die Werte hochzuhalten ( neben der ganzen Misere der Kirche) tritt man aus…….

    Like


Hinterlasse einen Kommentar