AUSWANDERERBLOG

Kühlende Kompressen

Posted in Comédie française by ruedibaumann on August 8, 2019

Unsere Solarpanels (nicht zu verwechseln mit unserer Photovoltaik-Anlage) sind für das Warmwasser und im Winter für die Heizung zuständig. Offenbar ist es ihnen in den letzten Tagen zu heiss geworden. Jedenfalls begann die Anlage unangenehme Geräusche zu machen (vergleichbar mit dem Feldschiessen in der Schweiz…), nachdem sie seit sechs Jahren problemlos ihren Dienst tat.

Die kleinen Explosionen haben schlussendlich auch ein Kupferrohr zum platzen gebracht. Die beigezogenen Solar- und Heizungsexperten hatten ihre liebe Mühe herauszufinden, wo der Fehler lag (Solarpumpe? Heizflüssigkeit? Schaltanlage? usw.). Wir haben tagelang die diversen Parameter der (komplizierten) Anlage aufgezeichnet und in der Zwischenzeit die Solarpanels mit kühlenden Kompressen geschützt und dafür kalt geduscht….

Jetzt scheint der Schaden behoben. Beim kleinsten Geräusch halten wir aber immer noch den Atem an….. Langsam haben wir die alten Leintücher wieder entfernt!

Affaire à suivre….

 

IMG_1616

 

 

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: