Die Wahlurnen sind offen…
Um 8 Uhr sind in Frankreich die Wahlurnen für den ersten Wahlgang der Parlamentswahlen geöffnet (bis 19 Uhr). Erste Resultate um 20 Uhr.
Zu wählen sind 577 Abgeordnete, darum bewerben sich 7 882 Kandidatinnen und Kandidaten.
Weil Doppelmandate (Parlamentarier und Gemeinde- oder Stadtpräsident zum Beispiel) erstmals verboten sind, verzichten über 200 Abgeordnete auf eine Wiederwahl!
Allgemein wird erwartet, dass die Anhänger des neuen Staatschefs Emmanuel Macron, im zweiten Wahlgang am nächsten Sonntag, den 18. Juni, eine absolute Mehrheit schaffen werden. Das Mehrheitswahlrecht schreibt vor, dass für den zweiten Wahlgang nur KandidatInnen antreten können, die im ersten Wahlgang mindestens 12,5% der Stimmen erreichen. In den meisten Wahlkreisen werden sich nächsten Sonntag somit nur zwei Kandidatinnen gegenüber stehen.
Den grossen Parteien werden massive Verluste prognostiziert. Die Sozialisten erwarten ein katastrophales Ergebnis und auch die bürgerlichen Rechten (Les Républicans, LR) fürchten massive Verluste. Le Pens Front National wird sich zum Glück mit einigen wenigen Sitzen begnügen müssen.
La France en marche, im wahrsten Sinne des Wortes, mit En Marche pour La République oder wie es richtig heisst „La République En Marche (LREM) !
leave a comment