AUSWANDERERBLOG

Alle Jahre wieder…

Posted in Politik by ruedibaumann on Februar 28, 2017

… findet in Paris im Frühjahr der Salon international t’agriculture statt. Gelegenheit für Kreti und Pleti sich im besten Licht zu präsentieren.

IMG_7923.jpg

Plagiert wird insbesondere wie sich die französische Landwirtschaft „begrünt“ habe. Jede Region will in Sachen Biolandbau Spitzenreiter sein!

IMG_7924.jpg

Kein Wunder, dass der Biolandbau zur Zeit geradezu explodiert: Frankreich bezahlt zur Zeit für die Umstellung auf Bio (conversion) 300 € pro Hektare und Jahr! Dumm nur, dass das alles auf Kosten der bisherigen langjährigen Biobetrieben geht. Sie erhalten keine Bio-Direktzahlungen mehr (maintien bio).

Weil bekanntlich in Frankreich Präsidentenwahlen anstehen, findet sich jeden Tag ein Kandidat bzw. Kandidatin am Salon ein zum medienwirksamen „Chuefüdletätschle“.

Die Versprechungen an die Landwirtschaft sind wie immer: nichtssagende Gemeinplätze!

Tagged with:

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Andreas Willy Rothenbuehler said, on März 1, 2017 at 12:54 pm

    Lieber Ruedi,letztes Jahr hat es mir sehr gefallen,am Salon in Paris.Gerne tausche ich mit Dir 10 BEAs oder 20 OLMAs gegen einen Salon.Und wenn Du den Macron nicht magst,denn tausch ich gerne gegen Maurer oder Blocher

    Gefällt mir

    • ruedibaumann said, on März 1, 2017 at 7:34 pm

      Maurer ist bei der letzten Volksabstimmung auf die Nase gefallen und Blocher heute wörtlich… also es gibt nichts zu tauschen! Ich hoffe nur, dass sich meine französischen Landsleute nicht auch noch ins eigene Bein schiessen…

      Gefällt mir

  2. Hansjürg Sieber said, on März 2, 2017 at 1:58 pm

    Den Macron dürft ihr jetzt nicht tauschen – den braucht ihr gegen die Le Pen. Und den Fillon könnt ihr behalten, bzw.schicklich entsorgen…………..

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: