AUSWANDERERBLOG

Blitz und Donner

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on September 16, 2014

Es ist ja nicht das erste mal, dass uns ein Blitzschlag viel Ärger und Kosten verursacht (https://auswandererblog.ch/?s=Blitz).

Das Unwetter vom 8. August beschäftigt uns nun schon seit Wochen. Die (vorläufige) Bilanz der Schäden durch die Hochspannung im Haus, ausgelöst durch einen Blitzschlag auf einen Elektromasten direkt vor dem Haus:

Funktelefon

Abwaschmaschine

Kühlschrank

Solarinverter der Photovoltaikanlage

Transformator

alle Stromzähler

….

Zum Glück hatten wir Internet und TV rechtzeitig vom Stromnetz getrennt.

Am schwierigsten erweist sich die Reparation der Photovoltaikanlage. Die kleine Firma, die uns 2000 die Anlage gebaut hatte existiert leider nicht mehr. Einer der drei Solarinverter (Stromumwandler) ist offensichtlich defekt. Die Nachfrage bei der deutschen Firma Sunways für einen Ersatz eines Moduls wird sinngemäss wie folgt beantwortet: „Leider können wir keine Ersatzteile mehr liefern, die Firma Sunways ist insolvent….!“

Das heisst wohl, dass viel mehr ersetzt werden muss… als eigentlich notwendig wäre. Wer soll das bezahlen? Ich hasse nichts so sehr wie die Stürmereien mit den Versicherungen…

orage

IMG_2665 (1)

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: