AUSWANDERERBLOG

Le droit du sol

Posted in Politik by ruedibaumann on Oktober 27, 2013

Hier in Frankreich spricht man von „droit du sol“ und meint damit das kardinale Prinzip der französischen Republik, dass wer auf französischem Boden geboren wird, automatisch auch die französische Staatsbürgerschaft erhält. In Frankreich geborene Kinder ausländischer Eltern erhalten heute automatisch die französische Staatsbürgerschaft sobald sie erwachsen werden und mindestens fünf Jahre in Frankreich gelebt haben.

Le droit du sol ist buchstäblich in den Genen der Franzosen eingeschrieben, wenn man bedenkt, dass 25% Franzosen mindestens einen ausländischen Grosselternteil haben (mich übrigens eingeschlossen… 😉 ).
Seit den 80er Jahren kennen – mit Ausnahme der Schweiz – die meisten europäischen Staaten „le droit du sol“.

Diese automatische Einbürgerung ist anerkannterweise eine der wertvollsten Integrationsmassnahmen. Bekämpft wurde sie bisher nur von dem rechts-populistischen, fremdenfeindlichen Front National (FN). Erstaunlich und betrüblich ist nur, dass jetzt sogar einzelne Exponenten der bürgerlichen UMP beginnen „le droit du sol“ öffentlich in Frage zu stellen.

Es wäre viel besser, wenn man hier und überall mehr über die Vorteile und die Gewinne der Zuwanderung und Integration sprechen würde. Was wäre Frankreich oder jede andere erfolgreiche Nation ohne die vielen grossartigen Leistungen von Zugewanderten! Das gilt übrigens auch für die Schweiz, gerade für die Schweiz!

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. vered said, on Oktober 27, 2013 at 5:30 pm

    Klar, denk doch nur an Calvin, Pestalozzi, Nestlé, Bührle und Blocher!, 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: