Grössenwahn?
Überall werden immer grössere Ställe gebaut. Auch in Frankreich. Zur Zeit entstehen in unserer Nachbargemeinde drei neue Riesenställe. Alle drei für den gleichen Betrieb, für x-hundert Kühe!
Ich habe ja nichts gegen vernünftige, offene, tiergerechte Stallbauten. Aber müssen es wirklich immer so riesige Gebäude sein für so grosse Bestände?
In der Landschaft wirkt der Stall wie ein grosses Industriegebäude. Zumindest sind die Dachflächen alle mit Photovoltaik-Panels bestückt.
Aber trotzdem….
Affaire à suivre!


Anstatt mit Teleobjekt aus weiter Ferne wie ein billiger Paparazzi Bilder zu schiessen und (mit Sicherheit ohne zu Fragen) ins Internet zu stellen, rate ich Herrn Baumann ganz einfach mal hinzugehen und mit den Leuten zu sprechen und ihre Beweggründe versuchen zu begreifen.p.s. Ställe für x-hundert Kühe sehen anders aus….
LikeLike
@FredNatürlich spreche ich mit den Leuten (sogar französisch…). Meines Wissens ist es nicht verboten, Landschaftsaufnahmen ins Netz zu stellen, auch nicht gegen Massentierhaltung zu sein.Affaire à suivre heisst, dass ich auf das (fertige) Projekt zurückkomme.RB
LikeLike
Ruedi,mir scheint sowieso dieser Fred verwechselt Dich mit einem Reporter vom Schweizerbauer.In einem Blog darf doch der Inhaber frei von der Leber weg, seine Gedanken preisgeben.In Sachsen stehen genau so Ställe leer.Alle Milchkühe krepierten.Das Tierchen hat keinen Namen.Aber man spricht von schleichendem Botulinismus.Für Rentner und Wissenschaftler leben wir in spannenden Zeiten.Eines Nachts geht einer noch den Ammenkühen der Bumes in Subberg Milch abzapfen,weil es auf der Welt sonst nirgends mehr „richtige“ Kuhmilch gibt.
LikeLike
Gibt es in Frankreich keine „Milchschwemme“ oder „Butterberge“ wie in der Schweiz?
LikeLike
Werden die Kühe für Milch oder Fleisch gehalten?
LikeLike
@liza und irena KleinFrankreich ist ein Agrarexportland: wir exportieren nicht nur Flugzeuge sondern auch Getreide und Käse zu Weltmarktpreisen. Der Brotgetreidepreis in der Schweiz ist etwa drei mal höher und der Milchpreis vielleicht doppelt so hoch wie hier. Aus der Schweiz einen Butterberg zu exportieren ist daher sehr schwierig. Allerdings gibt es in der EU auch immer noch eine Milchkontingentierung (Beschränkung der einzelbetrieblichen Milchproduktion).Die Ställe hier sind für die Fleischproduktion: Mutterkuhhaltung und Rindermast.
LikeLike
Danke für die Beantwortung der Fragen.Ich dachte, dass es um Milchproduktion geht.Als Vegetarierin bin ich natürlich gar nicht erfreut über ökologisch unsinnige Fleischproduktion… aber wen kümmert das schon?
LikeLike