AUSWANDERERBLOG

Sofies Welt

Posted in Diverses by ruedibaumann on September 8, 2010

Die Sonne ist etwas mehr als acht Lichtminuten von der Erde entfernt. Pluto – der entfernteste Planet in unserem Sonnensystem – ist etwas mehr als fünf Lichtstunden von uns entfernt. Unsere eigene Sonne ist einer von vierhundert Milliarden von anderen Sternen in einer Galaxis, die wir als Milchstrasse bezeichnen. Die Entfernung zu unserem ersten Nachbarstern beträgt vier Lichtjahre. Die ganze Galaxis – oder der ganze Sternennebel, wie wir auch sagen – ist 90’000 Lichtjahre breit. Das heisst, wenn wir einen Stern in der Milchstrasse ansehen der 50’000 Lichtjahre von unserer Sonne entfernt liegt, dann sehen wir 50’000 Jahre in die Vergangenheit!
Die Astronomen rechnen mit an die hundert Milliarden anderen Galaxien im Universum und jede von diesen Galaxien besteht wieder aus an die hundert Milliarden von Sternen. Der Andromedanebel zum Beispiel ist zwei Millionen Lichtjahre von unserer Galaxis entfernt. Wenn dort ein schlauer Sterngucker sein Teleskop auf unsere Erde richten würde, dann kann er uns nicht sehen, weil das was er sieht zwei Millionen Jahre alt ist und es damals die Menschen noch gar nicht gab…

Warum ich das alles erzähle? Weil ich Sofies Welt gelesen habe und weil hier im Süden die Milchstrasse jeweils so majestätisch am Nachthimmel steht. Sofies Welt ist ein Roman über die Geschichte der Philosophie, eigentlich als Jugendbuch gedacht aber selbst für ältere Semester ganz schön anspruchsvoll und faszinierend.

Woher kommt die Welt?

Hinterlasse einen Kommentar