Streik – grève !
Wenn das Volk es will, steht alles still! Heute ist (wieder einmal) Streiktag in Frankreich. Die Gewerkschaften hoffen zwei Millionen Leute gegen die ungeliebte Erhöhung des Rentenalters von 60 auf 62 Jahre auf die Strasse zu bringen. Damit soll die Nationalversammlung gezwungen werden, bei ihren Beratungen der Gesetzesvorlage in den nächsten Tagen auf die Anliegen der Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen.
Bei uns auf dem Land merkt man von dem Streik nicht viel, obschon auch die Bauernverbände mitmarschieren und höhere Altersrenten fordern. Gut, der Briefträger wird nicht kommen, die „Le Monde“ wird nicht erscheinen, „France Inter“ sendet den ganzen Tag nur seichte Musik und der (spärliche) öffentliche Verkehr kommt ganz zum Erliegen.
Aber 60% der Bevölkerung befürworten gemäss Umfragen die Protestversammlungen gegen die Regierung! Sarkozy wird sich mehr und mehr Sorgen machen müssen um seine Wiederwahl 2012! Vive la grève!
„Le rôle du politique, c’est de fermer sa gueule et d’écouter ce qui se passe en bas“ Alain Touraine

Ich habe mehrmals französische Streikanlässe erlebt, einmal ganze 2 Wochen lang. Grenzwertig. Voll daneben oder absolut bewundernswert.Manchmal wünsche ich mir schon dass die Schweizer ihre Hintern lupfen und vermehrt auf die Strasse gehen und kundtun dass gewisse Dinge einfach nicht mehr drin sind…….zB. die Lehrer. Einfach mal den Betrieb einstellen….. das würde Wunder wirken, davon bin ich überzeugt!Vive les Francais! Grüsse in die republiqueIrena K.
LikeLike
Nun aber ehrlich…. Pensionsalter 60…Ich bin ja auch kein Fan von Sarko, aber irgend jemand muss die Pension ja auch finanzieren! Oder sind wir die der Schweiz sooo in unsere Arbeit verliebt, dass wir freiwillig bis 65 arbeiten?ä liebe G.
LikeLike