AUSWANDERERBLOG

Hochwasserschutz Entlastungsstollen

Posted in Von Tag zu Tag by ruedibaumann on Juli 28, 2010

Nicht nur am Gotthard, auch am Lyssbach Entlastungsstollen wird eifrig gebohrt. Bis im nächsten Jahr entsteht in der Gemeinde Lyss zwischen dem Leen und der Fulenmatt ein 2570 m langer Tunnel mit einem Durchmesser von 4,4 m. Damit sollen die zerstörerischen Überschwemmungen, die in den letzten Jahren immer wieder grosse Schäden verursacht haben, verhindert werden.

Das 60-Millionenprojekt hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: unser Hof Inselmatt in Suberg ist weiterhin überschwemmungsgefährdet: der Stollen entlastet nur Lyss, nicht aber die Dörfer am Oberlauf des Lyssbachs…. So sah es auf unserem Hof vor drei Jahren aus…
Sanfte Lösungen, bei denen allfällige Hochwasser überall an den Zuflüssen auf Landwirtschaftsflächen abgeleitet worden wären, seien zwar geprüft, aber als nicht realisierbar eingestuft worden. Schade, das nächste Hochwasser kommt bestimmt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: