AUSWANDERERBLOG

Über Fristen und Termine…

Posted in Comédie française by ruedibaumann on Juni 5, 2010

Man spricht von der gascogne’schen halben Stunde und meint damit, dass man hierzulande grundsätzlich bei allen Abmachungen mit etwa eine halbe Stunde Verspätung rechnen muss… Wenn also der repas de chasse auf midi angesagt ist, reich es auch um 13 Uhr noch für den Apéro!
Oft gilt das gleiche für die Einhaltung der Termine. Regelmässige Auswandererblog-Leser wissen, dass unsere Solaranlage seit dem Monat April fertig ist, und nur darauf wartet ans öffentliche Stromnetz angeschlossen zu werden. Obschon ich mindestens einmal die Woche die zuständigen Stellen inständig bitte, nun doch endlich meinen umweltschonenden Strom zu nutzen, ist bis heute gar nichts passiert! Wohlverstanden, es ist seit Monaten alles bereit, man müsste nur noch den Stecker einstecken…. Interventionen bei Consuel (comitée national pour la sécurité éléctric) ERDF (nationale Netzgesellschaft), EDF (Éléctricité de France), Région Midi-Pyrénées haben bisher leider nichts gefruchtet.
Jetzt habe ich die regionale Presse auf den Missstand aufmerksam gemacht um endlich zu erreichen, dass alle die sich für grünen Strom engagieren, nicht wegen administrativen Schlampereien endlos auf morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat vertröstet werden. Jetzt bin ich gespannt was La Dépéche du Midi aus meiner Intervention macht. Ob es etwas nützt?

Übrigens: Gestern konnte ich plötzlich meinen Blog nicht mehr administrieren und es erschienen nur noch Fehlermeldungen vom Bloghoster. Also habe ich ein Mail an Kaywa geschrieben. Postwendend kam die Antwort, man würde den Fehler suchen… und knapp eine Stunde später hatte man den Error gefunden und behoben und mein Blog funktioniert wieder. Da lob ich mir die Schweizer Zuverlässig- und Pünktlichkeit!