AUSWANDERERBLOG

Internetverbindung

Posted in Diverses by ruedibaumann on Mai 4, 2010

Wir haben eine wackelige Internetverbindung über unseren Telefonanschluss. Das Problem ist (wahrscheinlich) das ein Kilometer lange dünne Erdkabel ohne Schutzrohr, das dazwischen sogar noch in einer Verbindungsboxe über Boden erscheint. Die Übertragungsgeschwindigkeit variert, jedenfalls können wir Filme nur mit Mühe ansehen.
Die Panneneinsätze von France Telecom und Orange lassen zu wünschen übrig und dauern jeweils Tage und Wochen!
Inzwischen haben viele ländliche Gemeinden über die Firma als@tis ADSL-Funknetze eingerichtet, in die man sich mit einer entsprechenden Empfangsantenne einklinken kann www.alsatis.com.
Die monatlichen Gebühren sind ungefähr gleich hoch wie bei Orange (33 €).
Unsere Abklärungen haben ergeben, dass wir bei uns mit diesen alternativen Operateur Internetempfang haben können.

Unsere Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Läuft es gut? Gibt es Unterbrüche?

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Avatar von Unbekannt Tobi said, on Mai 5, 2010 at 1:02 am

    Schau am besten mal bei Google nach, was über die Firma und ihren Service bisher so geschrieben wurde – dabei findest Du etwa diese Seite: http://tinyurl.com/38jryd9Grundsätzlich ist eine Funkversorgung immer etwas heikel, da die Empfangsqualität von etlichen Faktoren abhängt, eine allgemeingültige Aussage lässt sich daher schwerlich machen. Drum prüfe, wer sich ewig (oder in diesem Fall zwei Jahre) bindet! Auf der Webseite, die ich verlinkt habe, sind auch Firmen aufgeführt, die vorgängig die Verfügbarkeit (gegen Gebühr) testen, vielleicht wäre das eine Idee? Anderseits kann’s verglichen mit deiner jetztigen Internet-Lösung ja kaum mehr viel schlimmer kommen.Schliesslich noch eine Warnung: je nach Zellendichte kann eine solche Verbindung mit zunehmender Verbreitung enorma an Durchsatzrate einbüssen. Wenn sich in einem Jahr wegen dem Erfolg der Firma plötzlich zehnmal soviele Leute auf eine Antenne drängen wie jetzt, kann das zu Problemen führen.

    Like

  2. Avatar von Unbekannt RB said, on Mai 5, 2010 at 12:47 pm

    Danke für die Hinweise. Ich habe mit einer Antenne die die Gemeinde zur Verfügung stellt unseren Standort getestet. Resultat: im grünen Bereich (28 dB). Die Antenne ist etwa 5 km weit weg.Dank der dünnen Besiedelung werden sich wahrscheinlich nicht zu viele auf die Antenne drängen.Grüsse nach ZürichRuedi B.

    Like


Hinterlasse einen Kommentar