AUSWANDERERBLOG

Sentier paléontologique

Posted in Patrimoine et architectures, Uncategorized by ruedibaumann on Oktober 29, 2018

Die Paläontologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen und Lebewelten der geologischen Vergangenheit. Gegenstand paläontologischer Forschung sind Fossilien (lat. fossilis „ausgegraben“), das heißt in Sedimentgesteinen vorkommende körperliche Überreste sowie sonstige Hinterlassenschaften und Zeugnisse von Lebewesen, die älter sind als 10.000 Jahre.

Weil wir hier vor Millionen Jahren im Küstengebiet des Atlantiks lagen, finden wir hier (auch auf unserem Hof La Oueyte) immer wieder kleine Fossilien. In der Nachbargemeinde Sansan wurde dieses Frühjahr nun ein Paläontologischer Rundweg eröffnet, weil hier beachtliche Ausgrabungen von grossen Skeletten stattgefunden haben, die sich nun in Paris befinden. Ein lohnender Lehrgang in einer prachtvollen Umgebung!

Sentier paléontologique

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: