AUSWANDERERBLOG

Medien-Horror-Szenario

Posted in Politik by ruedibaumann on Dezember 2, 2017

Auszüge aus einem Artikel von Christian Müller, Infosperber:

 

  • Marc Gassmann, Verleger des Bieler Tagblatts, hat keinen familien-internen Nachfolger und ist im Gespräch mit Christoph Blocher. Ein Verkauf ist nicht auszuschliessen.

  • Christoph Blocher, Multi-Milliardär und mittlerweile zehntreichster Schweizer, betreibt seine Medien perfekt nach dem Vorbild osteuropäischer Oligarchen: Es geht nicht um den Gewinn, es geht um die politische Macht. Stimmenfang mit medial inszeniertem Nationalismus und mit gekonnt geförderter Fremdenfeindlichkeit. Mehr Geld dank neoliberaler Politik auf allen Ebenen und in allen Bereichen: Sozialabbau, tiefe Unternehmenssteuern, Privatisierung statt Service public. Mediale Schwerpunkte in Basel, Biel und im Graubünden – und darüber hinaus Propaganda in den ganz unschuldig daherkommenden lokalen Anzeigern mit zusammen immerhin gut 800’000 Lesern, wenn es nicht auch in diesem Bereich mehr werden.

Der ganze Artikel: https://www.infosperber.ch/Artikel/Medien/Schweiz-Medienkonzentration-Ringier-NZZ-Blocher-Tamedia-AZ

Tagged with:

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Tash Kent said, on Dezember 4, 2017 at 7:34 am

    Besorgniserregende Aussichten in der Tat, auch wenn ich selbst den «Tägu» längst nicht mehr lese. Dennoch ist mir letzten Freitag einer in die Hände geflattert, und darin gibt es amüsanterweise einen direkten Bezug zu Ihren (von mir übrigens sehr geschätzten) Texten: Zumindest in der Leserbriefspalte scheint man einen Lösungsansatz aktueller Probleme darin zu sehen, «auf die einseitigen Kommentare eines ausgewanderten Landwirte-Ehepaares, welches weiterhin Giftpfeile in ihre alte Heimat schiesst, zu verzichten»…

    • ruedibaumann said, on Dezember 4, 2017 at 8:40 am

      Danke für den Hinweis! Erstaunlicherweise überwiegen bei uns in Frankreich die positiven Reaktionen! Merci!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: