AUSWANDERERBLOG

Kolumne im Bieler Tagblatt

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on Juli 22, 2016

Das Bieler Tagblatt hatte eine Reihe von AuslandschweizerInnen als Kolumnisten verpflichtet. Wir werden in den nächsten Monaten regelmässig im BT über unser Auslandschweizer-Dasein berichten können. Wir freuen uns!

Ohne Titel.jpg

Südwest-Frankreich und im speziellen die Gascogne sind vielen Schweizern kaum ein Begriff. Touristen fahren nach Paris, in die Provence oder ans Mittelmeer in Südfrankreich. Selten jedoch verirren sich Schweizer in die «France profonde». Nicht nur kurz durchgefahren, sondern gleich dahin gezogen sind die beiden ehemaligen Nationalräte Ruedi (Grüne) und Stephanie Baumann (SP). Dass sie nach ihrer Zeit in der Politik weiterhin Bauern bleiben würden, war den Beiden von Anfang an klar. Ihren Hof in Suberg hatten sie jedoch an einen ihrer beiden Söhne verkauft. Es galt also, eine neue Farm zu suchen. Nach vier Jahren wurden Ruedi und Stephanie Baumann endlich fündig. Nicht im Seeland, sondern im Südwesten Frankreichs. «Da ist Bauernland zehn bis zwanzig Mal günstiger als in der Schweiz», sagt der 68-Jährige.

2001 verabschiedeten sie sich von ihren Kindern und Enkeln und bezogen ein Grundstück im französischen Traversères. Seit mittlerweile 15 Jahren betreiben die Baumanns dort einen mittelgrossen Bauernhof. «Die Region ist sehr dünn besiedelt und landwirtschaftlich von einzigartiger Schönheit», so Ruedi Baumann.

Er und seine Frau vermissen wenig an ihrer alten Heimat, abgesehen von der Familie. An Frankreich schätzen sie besonders, dass es Mitglied der Europäischen Union ist. Doch nicht nur das: «Land und Leute, Kultur und Sprache, das französische Savoir-vivre und das südliche Klima faszinieren uns.» Ruedi Baumann ist von seinem neuen Zuhause so angetan, dass er auf einem eigenen Blog fast täglich darüber berichtet. «Wir hoffen, dass diese Lebensphase noch lange dauern wird.»

Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: