AUSWANDERERBLOG

ADSL-Panne

Posted in Von Tag zu Tag by ruedibaumann on November 28, 2006

Wir sind zurück in der France profonde, nach zwei Wochen CH-Besuch. Leider funktioniert unser ADSL-Anschluss nicht mehr, so dass bloggen eine Geduldsprobe wird. Unsere Telefonleitung musste schon x-mal repariert werden. Bei Drainagearbeiten habe ich selber die Zuleitung zum Hof wiederholt zerrissen, weil ich über deren Verlauf nichts wusste…. Mal sehen was der französische service public taugt und wie lange es geht, bis unsere Verbindung „zur Welt“ wieder klappt!

No Responses Yet

Subscribe to comments with RSS.

  1. Plüss Heinz said, on November 28, 2006 at 1:58 pm

    Wenn man einen Betrieb übernimmt, ist das erste, das man wissen muss oder in Erfahrung bringen muss: “ Wo sind die Zuleitungen, Wasser, Gas, Elektrizität, Telefon usw. und die Ableitung, Abwasser verlegt.“ Am besten zeichnet man die Geschichte in einen Plan, denn die Sache kann mal sehr wichtig werden. Das lernt man im so viel belächelten Zivilschut der Schweiz.Mit freundlichen Grüssen

    Liken

  2. RB said, on November 29, 2006 at 8:32 pm

    Lieber Heiz Plüss, ganz so einfach ist es in der France profonde nicht. Die Telefonleitung hat der verstorbene, ehemalige Besitzer vor Jahren selber auf einer Länge von mehr als einem Kilometer in den Boden verlegt, ohne Pläne notabene. Wasser hat er in einem Marais in einem halben Kilometer Distanz vom Haus heraufgepumpt…Abwasserleitungen gibt es nicht, sondern eine Art fosse séptique, von der niemand wusste, wo die vergraben war… Da hilft auch der teure Schweizer Zuvielschutz nicht weiter, da ist praktische Pionierarbeit gefragt! Darum habe ich eine Baggerschaufel angeschafft…

    Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: