AUSWANDERERBLOG

40 Jahre Grüne Schweiz

Posted in Uncategorized by ruedibaumann on Mai 10, 2023

Bonjour Peter Blunschi (Watson)

Nicht ganz einfach als alter weisser Mann und auch noch aus der fernen France profonde etwas zum Zustand der Schweizer Grünen zu sagen. Noch schwieriger, Empfehlungen zu machen, wie sie sich in Zukunft aufstellen sollen. Wollen wir das nicht lieber den Jungen überlassen?

Die bewegte Geschichte der Grünen ist eine Erfolgsgeschichte! Parteien kommen und gehen, spalten sich auf, fusionieren. Die Grünen sind aus dem Nichts entstanden, als zartes Pflänzchen langsam gewachsen, zu einer wichtigen politischen Kraft geworden und heute nicht mehr wegzudenken. Selbst die Abspaltung der bürgerlichen GLP konnte die Grüne Partei nicht bremsen. Die Grünen haben vieles richtig gemacht. Die Jungen Grünen sind zu einer der grössten und aktivsten Jungparteien geworden.

Grüne Politik war von Anfang an feministisch, friedensbewegt, antirassistisch, solidarisch, weltoffen, sozial, umweltbewusst, ökologisch, naturnah… kurz: sorgfältig!

Was ich mir in der Zukunft wünsche: mehr europäische Integration, mehr Umweltpolitik in den Agglomerationen und ländlichen Regionen, Engagement für eine vielfältige, ökologische, klimafreundliche Landwirtschaft, Herzblut und Durchhaltewillen für eine solidarische Schweiz, laufende Erneuerung der Parteigremien durch Amtszeitbeschränkung und zukunftsfähige Projekte für die nächsten Generationen!

Cordialement

Ruedi Baumann, Mitglied der Grünen seit 1985, Gemeinderat, Grossrat, Nationalrat 1991- 2003, Präsident der Grünen 1997-2001, Biobauer in Frankreich seit 2001, Französisch-schweizerischer Doppelbürger

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Anonymous said, on Mai 11, 2023 at 3:16 pm

    Das tönt super.
    Ich stelle aber fest: Reden und handeln sind verschiedene Sachen.

    Like


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: