Frankreich, Parlamentswahlen, 2ter Wahlgang


Anzahl Sitze in der französischen Nationalversammlung:

Mein Kurzkommentar:
Majorité présidentielle (Macron) nur noch relative Mehrheit mit 245 Sitzen von total 577
Starkes Ergebnis der Linksgrünen NUPES (133 Sitze)
Für meinen Geschmack zu viele Sitze für LePens Rasseblement National (RN 89)
Unser Departement Gers wird durch den bisherigen Vertreter der Majorité présidentielle (Jean-René Cazaneuve) und einen Vertreter der Divers gauche (David Taupiac) repräsentiert.
Zusammenfassend: Im Gegensatz zu den CH-Medien erwarte ich keine dramatischen Veränderungen in der französischen Politk. Macron bleibt europafreundlich, macht einige Konzessionen gegenübe links-grün in der Klimapolitik und bei der Rentenreform. Die Rechtsnationalisten werden viel rassistischen Lärm machen.
Auch wenn ich froh bin, dass Macrons Gruppierung „Ensemble“ immer noch eine Mehrheit – wenn auch eine relative – in der Nationalversammlung erreicht hat, muss einem die 11-fache Vergrösserung der Rechtsnationalen (!) unter le Pen zu denken geben. Gut nur, dass das Nupes-Bündnis wohl wieder auseinanderfallen wird und Sozialisten, Grüne und Kommunisten ihre eigenen Fraktionen bilden werden. Linkspopulist Mélenchon ist damit jegliche Grundlage entzogen, sich weiterhin als wichtigster Gegner von Macron aufzuspielen. Und Macron bietet sich die Möglichkeit, jeweils mit den Républicains oder den Sozialisten und divers gauche zusammenzugehen. Noch ist Frankreich nicht verloren !
LikeLike
Kleine Korrektur: Der Gewinner des 2. Wahlkreises im Gers war nicht Pascal Levieux (LFI), sondern David Taupiac (DVG, eigentlich PS).
LikeLike