AUSWANDERERBLOG

Bio ohne Hokuspokus

Posted in Agrikultur by ruedibaumann on Mai 14, 2022

Da hat doch der Chef des Pestizidkonzerns Syngenta gefordert, der Biolandbau müsse, weil zu wenig produktiv, aufgegeben werden! Die Biobauern seien schuld, wenn jetzt wieder weltweite Hungersnöte drohen würden. Nur mit Hilfe des chinesischen Staatskonzerns könne künftig die Nahrungsmittelversorgung der Welt gesichert werden.

Ein so abstruses Interview habe ich noch selten gelesen (des Brot ich ess, des Lied ich sing!). Kein Wort über Boden- und Trinkwasservergiftung durch Pestizide, Insekten- und Bienensterben, Resistenzprobleme bei Pflanzenkrankheiten, spekulative Preistreibereien bei Grundnahrungsmittel usw..

Der Biolandbau ist ein Erfolgsmodell. Auch wenn die landwirtschaftlichen Erträge tiefer sind als beim chemisierten Anbau, kann man davon ausgehen, dass der Welthunger mit biologischen Anbaumethoden nachhaltiger bekämpft werden kann. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

Erhaltung der langfristigen Bodenfruchtbarkeit, angepasste Anbauformen, regionaler und saisonaler Konsum und weniger Foodwaste, mehr pflanzliche und weniger tierische Lebensmittel für Bio-Konsument*innen usw..

Natürlich sollte man auch den Biolandbau nicht verklären. Es ist schwierig für Bio-Bauern und Bäuerinnen, bei drohenden Ernteverlusten wegen akuten Pflanzenkrankheiten oder Schädlingsbefall, auf chemische Behandlungen zu verzichten. Da haben es die IP-Bauern mit dem Schadschwellenkonzept einfacher. Dafür leidet aber die Glaubwürdigkeit.

Als praktizierender Biobauer habe inzwischen fünfzig Jahre Erfahrung im Biolandbau im In- und Ausland. Natürlich sind die Produktionsvoraussetzungen von Region zu Region, ja schon fast von Hof zu Hof sehr unterschiedlich. Aber sich auf eigene Beobachtungen und Erfahrungen zu verlassen ist viel erfolgsversprechender als den Glanzprospekten der Pestizid- und Düngerindustrie zu glauben. Ich vertraue auf Natur, Mischkulturen, sanfte Technologie, Direktsaat usw. . Im Biolandbau  braucht es keine obskuren Hilfsstoffe, es genügt der gesunde Menschenverstand. Und Freude an der Arbeit, Lebensfreude!

Saatbeetvorbereitung für Sonnenblumen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: